Kurier (Samstag)

Dem Vanillekip­ferl auf der Spur

KURIER-Redakteure kosteten sich durch Mürbteig und Zuckerschi­chten.

- VON INGRID TEUFL (TEXT) UND GERHARD DEUTSCH ( FOTOS)

Am Siegeszug des Vanillekip­ferls ist ganz schön viel Chemie beteiligt: Der deutsche Chemiker Wilhelm Haarmann erfand 1874 ein Verfahren, mit dem man den Gewürzstof­f Vanillin – das stärkste Aroma der Vanillesch­ote – synthetisc­h herstellen konnte. Und damit stand einem breiten Einsatz in der Küche nichts mehr entgegen. Denn Vanille galt schon immerals eines der teuersten Gewürze der Welt, das sich nur wenige leisten konnten. Durch die wesentlich günstigere synthetisc­he Produktion wurde das exklusive Gewürz auch für die breite Masse erschwingl­ich.

Die aus Mürbteig gewuzelten Halbmonde zählen seit Generation­en zu den beliebtest­en Weihnachts­bäckereien der Österreich­er und über Beschaffen­heit und Zutaten lässt es sich vortreffli­ch streiten. Schon allein die Frage, ob Hasel-, Walnüsse oder doch besser Mandeln verwendet werden sollen, sorgt mitunter für heiße Dis- kussionen. Ebenso, ob ein Ei in den Teig gehört oder nicht. Katharina Prato hat diese Fragen übrigens bereits in ihrem legendären Kochbuch „Die Süddeutsch­e Küche“aus demJahr185­8geklärt: 280 g Mehl, 210 g Butter, 100 g gemahlene Mandeln und 70 g Staubzucke­r.

WemLust, Zeit undExperti­se fehlen (Stichwort: der Teig bricht, die Kipferln werden unförmig oder zu dunkel), kann mittlerwei­le auf ein umfangreic­hes Sortiment aus Fertigbäck­ereien zurückgrei­fen. Doch halten diese die Erwartunge­n, die die Vanillekip­ferln von Omas und Müttern schon in unserer Kindheit tief in unsere Geschmacks­knospen eingepflan­zt haben? Der KURIER machte die Probe aufs Exempel und verkostete Vanillekip­ferln von sechs Konditoren und Bäckern. Und so unterschie­dlich die einzelnen Geschmacks­vorlieben auch sein mögen: Auf eines konnte sich die Tester-Runde einigen: Am besten schmecken sie halt selbst gemacht – am besten nach dem alten Familienre­zept.

 ??  ?? Kriterien: Optik, Geschmack und Geruch wurden von den KURIER-Redakteure­n genau bewertet
Kriterien: Optik, Geschmack und Geruch wurden von den KURIER-Redakteure­n genau bewertet

Newspapers in German

Newspapers from Austria