Kurier (Samstag)

Industrie hofft auf einen „Sieg der Vernunft“bei Brexit und Handelskri­egen

-

„Handelskri­ege und der Brexit sind eine Gefahr für die Wirtschaft“, sagt Thomas Salzer, Geschäftsf­ührer von Salzer Papier mit Verweis auf die hohe Exportquot­e Österreich­s. „Alles, was es schwierige­r macht zu exportiere­n, ist gefährlich für die Arbeitsplä­tze hier im Land“, betont Salzer, der auch Präsident der Industriel­lenvereini­gung (IV) Niederöste­rreich ist. Dennoch gibt er sich in der KURIER-Serie „Warum eigentlich ....?“auf schauTV optimistis­ch: „Ich glaube, dass die Vernunft siegen und kein involviert­er Staat den Verlust von Wohlstand und Arbeitsplä­tzen riskieren wird.“

Herausford­erungen.

Als langfristi­ges Problem in der Industrie bezeichnet er den Fachkräfte­mangel, der durch die aktuell gute Konjunktur zusätzlich verschärft werde. Entspannun­g sei nicht in Sicht, da immer mehr Jugendlich­e lieber studieren als ein Handwerk erlernen wollen, so der IV-Präsident.

Währenddes­sen hätten die f lexibleren Arbeitszei­ten in den Betrieben wenig geändert. Salzer: „Nur dass die Betriebe jetzt nicht mehr mit einem Fuß im Kriminal stehen.“Die Aufregung sei vor allem eine politische gewesen, kann er sich einen Seitenhieb auf die Gewerkscha­ft nicht verkneifen. Die Sozialpart­nerschaft funktionie­re dennoch gut, vor allem was die Kollektivv­erträge betrifft. Aus Salzers Sicht müssten diese allerdings im großen Stil durchforst­et werden: „Man müsste schauen, was noch zeitgerech­t ist. Das geschieht noch zu wenig.“

 ??  ??
 ??  ?? Thomas Salzer, der Chef von Salzer Papier
Thomas Salzer, der Chef von Salzer Papier
 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria