Kurier (Samstag)

Eine Woche vor der WM: Klarer Sieg von Österreich Die Capitals drehten im Finish die Partie in Linz

-

Das Herren-Team hat in Innsbruck beim Continenta­l Cup gegen Bahrain einen 31:22-(17:12)-Erfolg gefeiert. Die Mannschaft von Teamchef Patrekur Johannesso­n hatte nach den Trainings der vergangene­n Tage zwar etwas Mühe, ins Spiel zu finden, setzte sich trotz angezogene­r Handbremse aber problemlos durch. Schon vor dem Spiel war klar geworden, wie der endgültige 16Mann-Kader für die WM aussieht: Esegovic (Rückraum) und Jelinek (Kreis) wurden aus dem 18er-Aufgebot gestrichen.

Ein gelungenes Finish mit einem 4:0-Lauf sorgte nach einem zwischenze­itlichen

WM-Test.

Hänger für eine klare 17:12Pausenfü­hrung.Nach Seitenwech­sel brachte Johannesso­n fast den gesamten Kader zum Einsatz. Trotz ausbaufähi­ger Offensivbe­mühungen konnte man sich weiter absetzen und kam schließlic­h zu einem lockeren Erfolg gegen den WM-Starter.

Die WM-Generalpro­be findet in Innsbruck am Sonntag gegen Griechenla­nd statt. „Wir haben ordentlich ausprobier­t, es ist noch viel Luft nach oben“, meinte Flügelspie­ler Weber. Johannesso­n erkannte „viele gute Sachen“. Die WM beginnt für Österreich am Freitag gegen Saudi- Arabien, hinter Bahrain dritte Kraft in Asiens Verband.

Von den Top-6 der EBEL punktete in der 35. Runde nur Graz voll. Die Vienna Caps sind nach einem 3:2 n.V. zwei Zähler vor den Steirern.

Auf Nebenschau­plätzen in Partien von Vereinen der unteren Tabellenhä­lfte feierte der VSV in Zagreb einen 8:2-Kantersieg, Znojmo setzte sich bei Fehervar 6:4 durch. Innsbruck besiegte Bozen nach Verlängeru­ng mit 3:2. Das Hauptaugen­merk lag aber auf den Duellen der österreich­ischen Klubs. Und da verpatzte Salzburg mit einem Heim-1:2 gegen Dornbirn einen weiteren Test für das Semifinale in der Champions Hockey League gegen München.

EBEL.

Besonders spannend war es in Linz. Für die Capitals erzwang Marc-Andre Dorion 2:37 Minuten vor Ende der regulären Spielzeit die Überzeit, in der Christophe­r DeSousa nach 3:08 zum etwas glückliche­n Sieg nachlegte.

Die Caps waren zwar ursprüngli­ch durch Andreas Nödl in Unterzahl auch in Führung gegangen (22.), Dan DaSilva ließ die LinzFans dann mit zwei Toren (32./PP, 55.) zwischenze­itlich von einem Sieg gegen den Tabellenfü­hrer träumen.

Die Grazer bewiesen sich mit dem 4:2 einmal mehr diese Saison gegen den KAC und feierten im vierten Vergleich den vierten Erfolg.

Newspapers in German

Newspapers from Austria