Kurier (Samstag)

Der sehr schmale Grat, auf dem sich die Komödie bewegt

In „Love Machine“spielt die Wiener Komödianti­n die Besitzerin eines Beauty-Salons.

- VON THOMAS TRENKLER

Die Bandbreite der Ulrike Beimpold ist groß: Die Wienerin, Jahrgang 1964, spielte in ernsten Filmen wie „Die Wand“und „Superwelt“mit – und begeistert nicht nur als Mitraterin in der ORF-Quizshow „Was gibt es Neues?“mit ihrem fröhlichen Talent.

Derzeit verkörpert sie im Kino-Lustspiel „Love Machine“die Beauty-Salon-Besitzerin Josefine Ferstl, hinter deren Rücken der erfolglose Musiker Georgy (Thomas Stipsits) zum Callboy getrimmt wird. Im Interview sagt Beimpold, dass sie eine Komödie über das Thema Sex erwartet hätte. Aber „Love Machine“sei ein pointenrei­cher Film über die Liebe – und die Sehnsucht nach Liebe.

„Gedanken mitgeben“

Generell bewege sich die Komödie auf einem sehr schmalen Grat, weil sie leicht abrutschen könne auf ein Niveau, „wo ich nicht dabei sein möchte“. Aber wenn sie tief- gründig sei, könne sie etwas bewegen: „Mit dem Lachen kann man die Leute öffnen, ihnen Gedanken mitgeben.“Regisseur Andreas Schmied beherrsche das Handwerk: „Man lacht mit der Figur, nicht über sie.“

Bereits 1980 wurde Beimpold Mitglied des Burgtheate­r-Ensembles. Doch schon seit fast zwei Jahrzehnte­n ist sie karenziert. „Ich habe von 15 bis 39 durchgehen­d am Burgtheate­r gespielt. Dann hatte ich das Gefühl, raus zu müssen.“Denn im Theater wird man besetzt. „Und wo ist der kreative Prozess? Wo will ich künstleris­ch hin? So bin ich 2000 weggegange­n.“

Beimpold stellt gerade einen Liederaben­d zusammen und will (ein Jahrzehnt nach „Eine Birne namens Beimpold: Anekdoten einer Burgpflanz­e“) ein weiteres Buch schreiben. „Diese Balance zwischen Rollen spielen und selber kreativ sein: Das ist ideal für mich.“

Die Rosenheim Cops 966.000 Zuseher Dauerbrenn­er Rosenheim: ORF 2 hat einmal mehr mit den bayrischen Ermittlern die (Spür-)Nase weit vorn.

Teenager werden Mütter 179.000 Zuseher ATV punktet weiterhin mit Altbewährt­em aus der Trash-Ecke: Jugendlich­e, die unerwartet Eltern werden und sich damit plagen.

 ??  ?? Ulrike Beimpold ist derzeit in „Love Machine“im Kino zu sehen
Ulrike Beimpold ist derzeit in „Love Machine“im Kino zu sehen

Newspapers in German

Newspapers from Austria