Kurier (Samstag)

Hatschi! Silber glänzt wie Gold

- WOLFGANG WINHEIM

Ob Marcel Hirscher oder Tennis-Ass Dominic Thiem – wenn die beiden es vor einem Großereign­is wagen, verkühlt oder k.o. zu sein, dann finden sich stets Skeptiker, die Österreich­s Sport-Aushängesc­hildern via Postings Ausredensu­che und Schauspiel­erei unterstell­en. In Wahrheit sind solche Besserwiss­er krank. Und das System ist es auch.

Umstritten­e Weltmeiste­rschaften wird es immer geben. Oft bläst der Wind zu stark wie in Åre, wo die Mehrzahl der Bewerbe verkürzt werden musste. Oft waren WM-Rennen auch in klassische­n Alpinzentr­en, vor allem wenn oberhalb der Baumgrenze gefahren wird, bei Nebel zur undurchsic­htigen Sach’ geworden. Umso bemerkensw­erter, dass bei der Minimundus-WM in Åre entgegen der WM-Tradition keine Zufallscha­mpions vom Podest winken.Trotzdem: Sportlich viel aussagekrä­ftiger ist im Freiluftsp­ort der Weltcup, obwohl der (konträr zu Olympia und WM) null öffentlich­e Wertschätz­ung genießt in Nordamerik­a. Noch viel weniger als dort die Formel 1.

Die Formel 1 stellten schon die Ski-(Ex-)Weltmeiste­r Harti Weirather und Patrick Ortlieb ihren Funktionär­en als Vorbild hin. Bezüglich Vermarktun­g. Und hinsichtli­ch Gagen, die im Motorsport ums x-fache höher sind, erst recht. Auch taugte es schon der Skifahrerg­eneration vor Hirscher, dass der schnellste Lenkraddre­her nicht nach einem einzigen Rennen (in dem der Zufall Regie führen kann), sondern basierend auf den Resultaten einer ganzen Saison zum Weltmeiste­r gekürt wird.

Im Skisport wäre Ähnliches möglich, wenn Klassiker wie Kitzbühel, Wengen, Schladming in die WM-Wertung einbezogen werden und Ende Februar die Besten der Besten von Abfahrt, Super-G, Slalom und Riesentorl­auf zu einem finalen Stechen um die Medaillen antreten würden.

Hirscher kann auf solche Vorschläge husten. In Anbetracht seiner Verkühlung glänzt die im anstrengen­dsten Alpinbewer­b (= Riesenslal­om) errungene Silberne wie Gold. Es ist seine zehnte WM-Medaille. Und zum achten Mal Gesamtwelt­cupsieger wird Hischer kurz nach dem 30. Geburtstag im März sowieso.

wolfgang.winheim@kurier.at

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria