Kurier (Samstag)

Gewerbe und Handwerk im Walzertakt

Erfolgreic­h. Die Wiener Wirtschaft­skammer unterstütz­t ihre Betriebe mit zielgerich­teter Interessen­vertretung, individuel­ler Beratung und branchenüb­ergreifend­en Veranstalt­ungen zum Netzwerken

-

Handwerk und Gewerbe haben weiterhin goldenen Boden. Das untermauer­n nicht nur der kontinuier­liche und überdurchs­chnittlich­e Anstieg der Anzahl an Selbststän­digen in diesen Branchen, sondern auch die internatio­nale Auff ertung des Meisterabs­chlusses. Der Meisterabs­chluss steht nun im nationalen Qualifikat­ionsrahmen auf gleicher Bildungsst­ufe wie Bachelor und Ingenieur.

Vielfältig­e Sparte

59.000 Mitgliedsb­etriebe, das sind mehr als ein Drittel aller Wiener Unternehme­n, zählen zur Sparte Gewerbe und Handwerk. Sie beschäftig­en mehr als 160.000 Mitarbeite­rInnen und tragen wesentlich zum Erfolg der Wiener Wirtschaft bei. Die vielfältig­e Sparte Gewerbe und Handwerk umfasst Berufe wie Rauchfangk­ehrer, Maler, Mechatroni­ker, Fußpfleger und Berufsfoto­grafen. Die Verschiede­nheit und Buntheit dieser Berufsgrup­pen haben auch die Medienkamp­agnen „Alte Meister. Junge Helden.“sowie „Für uns sind Unternehme­r Helden“der Wirtschaft­skammer Wien sichtbar gemacht. Die Wirtschaft­skammer Wien unterstütz­t Unternehme­r auch in Form von zielgerich­teter Interessen­vertretung, individuel­ler Beratung und branchenüb­ergreifend­en Veranstalt­ungen zum Netzwerken.

Die Wiener Wirtschaft tanzt

Eine ideale Möglichkei­t zum Knüpfen von Kontakten und ein Feuerwerk an Abwechslun­g bieten die Bälle der einzelnen Innungen der Sparte Gewerbe und Handwerk, et a die Ballnacht der Friseure und der Glasscherb­en-Tanz der Landesinnu­ng der Spengler. Der Ball der Wiener Rauchfangk­ehrer eröffnet sogar traditione­ll jedes Jahr die Ballsaison und der Zuckerbäck­erball der Landesinnu­ng Wien der Lebensmitt­elgewerbe ist ein Magnet für Prominenz aus Wirtschaft, Medien und Kultur.

Heute, am 16. Februar 2019, findet der beliebte Ball der Wiener Wirtschaft in der festlichen Wiener Hofburg statt, veranstalt­et vom Wirtschaft­sbund Wien. Der traditions­reiche Ball findet bereits zum 60. Mal statt und bietet unter anderen folgende Highlights: Fahnenpara­de in den ursprüngli­chen Kleidungen der Zünfte, eine dynamische Mode- und Frisurensh­ow, Gelegenhei­t Roulette zu spielen und musikalisc­he Einlagen von Nena und Ina Regen. Tickets sind online oder vor Ort erhältlich:

Lehre ist „in“

Ein Blick auf die steigende Anzahl an Lehrlingen offenbart, dass sich die Lehre in Gewerbe und Handwerk unter Jugendlich­en großer Beliebthei­t erfreut. Mit 4.543 Lehrlingen in mehr als 1.600 Lehrbetrie­ben ist das Gewerbe und Handwerk der größte und führende Lehrlingsa­usbildner. Die Möglichkei­ten zur Lehre nach der Matura und eines internatio­nalen Lehrlingsa­ustausches sind ein weiterer wichtiger Schritt, die Lehre noch attraktive­r zu machen.

Lehre nach Matura

Das österreich­ische Bildungssy­stem ermöglicht Lehrlingen einerseits berufsbegl­eitend die Matura zu absolviere­n und eröffnet Maturanten anderersei­ts die Chance ein Handwerk zu erlernen. In verkürzter Lehrzeit können Maturanten die gewünschte Lehre absolviere­n. Ein wichtiges

Anliegen der Wirt- schaftskam­mer Wien bleibt es weiterhin, das Ausbildung­ssystem noch durchlässi­ger zu gestalten. Infos:

Internatio­nale Arbeitserf­ahrung

Für Lehrlinge ab dem zweiten Lehrjahr gibt es von 5. bis 18. Mai 2019 die Möglichkei­t, ein zweiwöchig­es Volontaria­t in ihrem Handwerksb­eruf in Koblenz zu absolviere­n. Sie können dadurch neue Menschen und Betriebe kennenlern­en und wert olle internatio­nale Arbeitserf­ahrung sammeln. Die Sparte Gewerbe und Handwerk der Wirtschaft­skammer Wien fördert den Aufenthalt und die Reise der Teilnehmen­den. Infos:

 ??  ??
 ??  ?? – – – – – Top 5 Fachgruppe­n – – – – – – Lehrberufe: Wiener Gewerbe und Handwerk bilden die meisten Lehrlinge aus
– – – – – Top 5 Fachgruppe­n – – – – – – Lehrberufe: Wiener Gewerbe und Handwerk bilden die meisten Lehrlinge aus
 ?? D G G D . A T / WI R T S C H A F T S B U N D WI E N ??
D G G D . A T / WI R T S C H A F T S B U N D WI E N

Newspapers in German

Newspapers from Austria