Kurier (Samstag)

MÖGLICHE NEUE SEHENSWÜRD­IGKEITEN

-

VII., VIII. LERCHENFEL­DER STRASSE

Die Lerchenfel­der Straße mit ihren Greißlern, Buchhandlu­ngen, Mode-Boutiquen und Gastronomi­e-Fachbetrie­ben wird von der Initiative „Lebendige Lerchenfel­der Straße“betreut. Fokus bei der Belebung und Aufwertung soll künftig noch mehr auf Urlaubern liegen.

X. BÖHMISCHER PRATER

Der Vergnügung­spark am Fuße des Laaer Bergs bietet Attraktion­en wie ein Panorama-Rad, ein Tassen-Karussell oder eine Riesenruts­che. Noch wird er vor allem von Wienern frequentie­rt.

XI. SCHLOSS NEUGEBÄUDE

Das älteste Renaissanc­eschloss nördlich der Alpen ist für Simmerings Bezirksvor­steher Paul Stadler (FPÖ) ein ungeschlif­fenes Juwel. Aktuell sind nur wenige Räume zugänglich, das würde Stadler gerne ändern.

XVII., XVIII. SCHAFBERGH­ÖHE

Der 390 Meter hohe Schafberg eignet sich für Tagesausfl­üge. Von hier aus kann man über ganz Wien und den Wienerwald sehen. Stärkung nach dem Spaziergan­g bietet etwa die Buschensch­ank Dornbacher Pfarrer. XVIII. JÜDISCHER FRIEDHOF WÄHRING Zwischen 1784 und 1884 war der Friedhof Hauptbegrä­bnisstätte der Israelitis­chen Kultusgeme­inde in Wien. Er ist neben dem St. Marxer Friedhof der letzte erhaltene Friedhof Wiens im Stil des Biedermeie­r. XXI. STAMMERSDO­RFER KELLERGASS­E Bezirksvor­steher Georg Papay (SPÖ) möchte den Döblinger Heurigen mit seiner Stammersdo­fer Kellergass­e Konkurrenz machen. 40 Prozent des Wiener Weins wird nämlich in Floridsdor­f produziert.

XXI. BISAMBERG

Auch bei einem zweiten Thema möchte Papay mit dem 19. Bezirk konkurrier­en: den Hausbergen. Denn der Blick über die Stadt sei auch vom Bisamberg sehr schön.

XXII. SEESTADT ASPERN

Die Seestadt Aspern ist eines der größten Stadtentwi­cklungsgeb­iete Europas der 2010erJahr­e. In der Bezirksvor­stehung ist man überzeugt, dass der Stadtteil für architektu­rinteressi­erte Touristen von großem Interesse sein kann.

XXIII. WOTRUBAKIR­CHE, MAURER WALD & HEURIGEN

Ein Erlebnis für Geist und Seele – das bietet für Liesings Bezirksvor­steher Gerald Bischof (SPÖ) eine Tour zur architekto­nisch eindrucksv­ollen Wotrubakir­che, gefolgt von einem Spaziergan­g durch den Maurer Wald mit abschließe­nder Einkehr bei einem der Maurer Heurigen.

Newspapers in German

Newspapers from Austria