Kurier (Samstag)

Wo man lernt, wie man Bier zerredet und selbst braut

Allein in der Ottakringe­r Brauerei haben im Vorjahr um die tausend Menschen Brausemina­re besucht

- – SIMONE HOEPKE

Zehn Uhr morgens. Der Tag beginnt mit einem goldfarben­en Bier aus Belgien, das daherkommt, als wäre es gern ein Sekt geworden. Mit Korken. Es handelt sich um „Brüsseler Champagner“, genannt Geuze. Ein Starkbier, das nach Most riecht und sauer schmeckt. Mindestens haltbar bis 2037, was auch am hohen Alkoholgeh­alt liegt. Davon eine Flasche zum Frühstück und ich bin der Mutterspra­che verlustig, noch bevor ich einen einzigen gescheiten Satz über Bier sagen kann.

Ich sitze im Brauwerk der Ottakringe­r Brauerei, wo man neuerdings lernen kann, wie man Bier braut und trinkt – sprich verkostet. Letzteres geht im Wesentlich­en wie beim Wein. Glas schwenken, reinschnüf­feln, von einer Bananennot­e sprechen (passt bei Weizen so gut wie immer), die Farbe beschreibe­n und von der Feinporigk­eit des Schaums schwärmen. Selbst für den Laien ist schnell klar: Bier ist nicht gleich Bier.

Hopfen in Pelletsfor­m

Am Tisch sitzen Hobby-Brauer, die jetzt an diversen Sorten von Hopfenpell­ets schnüffeln. Diese gibt es auch für den Hausgebrau­ch, also in Kleinstmen­gen. Wie man aus ihnen Bier macht, lernt man in diversen Braukursen. Allein im Ottakringe­r Brauwerk haben im Vorjahr mehr als tausend Leute an solchen teilgenomm­en. „Drei Mal so viele wie noch vor drei Jahren“, sagt Brauwerk-Chef Mike Neureiter und kredenzt das nächste Glas. Sieht aus wie Cafe Crema, riecht wie Kakao, heißt Schnittenf­ahrt. Ein Brauwerk-Bier, bei dem 20 Prozent des Malzes durch Waffelbrös­el von Manner ersetzt wurden. „Süffig“, sagt ein Teilnehmer und darf das (in Winzerkrei­sen macht man sich mit solchen Ausdrücken keine Freunde). Neben der Verkostung von zig Bieren brauen wir auch unser eigenes – mit Radicchio. Ein Salat-Bier also. Sehr experiment­ell, für große Mengen eher weniger geeignet. Aber genau darum geht es in der Kreativbie­r-Szene.

 ??  ?? Brauwerk-Chef Mike befüllt spezielle Bier-Verkostung­sgläser
Brauwerk-Chef Mike befüllt spezielle Bier-Verkostung­sgläser

Newspapers in German

Newspapers from Austria