Kurier (Samstag)

Tesla verkauft seine Autos nur noch online

Der US-Hersteller schließt zahlreiche Läden. Das soll helfen, Preise zu reduzieren

- – FLORIAN CHRISTOF

Tesla will seine Elektroaut­os künftig nur noch über das Internet verkaufen. Zahlreiche der lokalen Geschäfte werden demzufolge schließen. Wie Tesla-Chef Elon Musk verkündete, würden die verblieben­en Standorte in zentraler und belebter Lage zu Showrooms werden, also als Ausstellun­gsflächen und Informatio­nszentren genutzt werden.

In Österreich betreibt Tesla insgesamt sechs Stores: Innsbruck, Salzburg, Graz, Linz und zwei in Wien. Welche Geschäfte nun tatsächlic­h geschlosse­n werden, ist vorerst noch unklar. Ebenso gibt es keine Informatio­nen ob und wie viele Tesla-Mitarbeite­r im Zuge der Schließung­en gekündigt werden.

Der US-Autobauer steht nicht gerade für gute Arbeitsbed­ingungen. So gab es bereits in der Vergangenh­eit harsche Kritik an den Zuständen in der Tesla-Fabrik im kalifornis­chen Fremont. Es ist bekannt, dass Musk seinen Mitarbeite­rn einiges abverlangt und auch vor drastische­n Einsparung­en und Kündigunge­n nicht zurückschr­eckt. So sollen die hochgestec­kten Ziele erreicht und damit die Anleger im Hinblick auf den Aktienkurs besänftigt werden.

Preise reduziert

Die Neuausrich­tung des Verkaufs soll nun dabei helfen, eines dieser ambitionie­rten Ziele zu erreichen. So hat der Firmenchef angekündig­t, dass Teslas Hoffnungst­räger Model 3 nun zum ursprüngli­ch versproche­nen Preis von 35.000 Dollar (rund 30.000 Euro) vor Steuern und Elektroaut­o-Förderunge­n verkauft wird. Die Version hat allerdings eine etwas kleinere Batterie als die teureren Modelle. In Europa werde die günstigste Variante des Model 3 in drei bis sechs Monaten verfügbar sein, schätzt der Tesla-Chef.

Auch die Preise für die teureren Tesla-Wägen Model S und Model X wurden im Zuge der Umstruktur­ierung drastisch reduziert. Generell soll der Umstieg auf einen reinen Onlineverk­auf Tesla ermögliche­n, den Preis seiner Elektroaut­os im Schnitt um sechs Prozent zu senken.

Einsparung­en

Damit Tesla seine Elektroaut­os zu konkurrenz­fähigen Preisen anbieten kann, müsse beim Vertrieb gespart werden. Möglich sei dies nur, weil das Unternehme­n die Autohäuser im Gegensatz zu anderen Hersteller­n selbst betreibe und nicht Franchisen­ehmern überlasse.

Schaut man sich das Verhältnis an, wie viele Autos der US-Hersteller rein online ver- kauft und wie viele in lokalen Geschäften verkauft werden, sind die geplanten StoreSchli­eßung durchaus nachvollzi­ehbar. Laut Angaben von Tesla selbst, wurden 78 Prozent der Bestellung­en für das günstigere Model 3 online getätigt. Lediglich die verbleiben­den 22 Prozent wurden bei Tesla-Mitarbeite­rn vor Ort bestellt. 82 Prozent der Model-3-Besteller haben das Auto vorher nicht einmal Probe gefahren, heißt es von Tesla.

Mit der Schließung der Stores fallen Probefahrt­en ohnehin weg. Stattdesse­n werde es einfacher, einen neu gekauften Tesla zurückzuge­ben, erklärte Musk. Binnen einer Woche und bei bis zu 1.000 gefahrenen Meilen (rund 1.600 km) bekomme man den vollen Preis zurück.

Im ersten Halbjahr 2018 wurden in Österreich 271 Tesla-Fahrzeuge neu zugelassen. Bei den E-Autos liegt Tesla damit an sechster Stelle, hinter VW, Renault, BMW, Nissan und Hyundai. Im zweiten Halbjahr 2018 waren es 202 Tesla-Modelle, in den ersten beiden Monaten 2019 waren es 188.

Nur mehr im Internet

Mit der Abkehr vom klassische­n Autohaus steht Tesla nicht allein da. Der schwedisch­e Autoherste­ller Volvo hat erst vor ein paar Tagen das erste rein elektrisch betriebene Auto seiner Tochtermar­ke Polestar vorgestell­t, welches ebenso ausschließ­lich über das Internet verkauft wird. Auch der noch junge E-Autoherste­ller Byton will seine Fahrzeuge zwar in Innenstädt­en in Showrooms ausstellen, kaufen wird man die Byton-Autos aber nur online können.

 ??  ?? Mit der hochfreque­ntierten Innenstadt­lage hat der Tesla-Store in der Wiener Herrengass­e gute Karten, nicht geschlosse­n zu werden
Mit der hochfreque­ntierten Innenstadt­lage hat der Tesla-Store in der Wiener Herrengass­e gute Karten, nicht geschlosse­n zu werden
 ??  ?? Mit der Umstruktur­ierung sinken auch die Preise der Tesla-Modelle
Mit der Umstruktur­ierung sinken auch die Preise der Tesla-Modelle

Newspapers in German

Newspapers from Austria