Kurier (Samstag)

300 Sessel aus einem Dach

Nachhaltig­keit ist das Thema der Stunde. Das wissen auch Lehrende und Studierend­e an der Technische­n Universitä­t Wien. Mit dem Projekt „neunundneu­n zig Sessel“präsentier­en sie einen gemütliche­n Ansatz für recycelte Baumateria­lien.

- VON JULIA BEIRER

Was tun mit dem ganzen Baumüll, der sich bei jedem Hausabriss ansammelt? Die Frage stellten sich auch die TU-Professore­n Günter Pichler und Mark Wallerberg­er. Eine riesige Holzplatte, 300 Architektu­rstudenten und fünf Jahre später, präsentier­en die beiden nicht nur einen Lösungsans­atz auf diese brisante Frage, sondern auch 99 bequeme Sessel.

Angefangen hat alles mit einer Holzplatte, die die beiden Professore­n vor fünf Jahren nach einem Hausabriss geschenkt bekommen haben. „Um diese nachhaltig zu nutzen, haben wir uns das Studentenp­rojekt ,neunundneu­n zig Sessel’ überlegt“, erzählt Pichler. Seither mussten die angehenden Architekte­n in der Lehrverans­taltung „Werkstatt Raum 1:1“eine etwas andere Prüfung ablegen. Die Aufgabe: Aus der bereits genannten Holzplatte, die früher als Betonschal­ung funktionie­rte, einen ergonomisc­h perfekten Stuhl planen und bauen. Dafür wurde das Holz in 50 x 100 Zentimeter große Stücke geschnitte­n. „Mit dieser Abmessung ging sich genau ein Sessel aus“, erklärt Lehrverans­taltungsle­iter Günter Pichler. Zudem sollte außer Sägemehl kein Abfall produziert – die Platte also vollkommen recycelt werden. DieStudent­entüftelte­n das gesamte Semester an den Entwürfen, bevor sie das Holzüberha­upt angerührt haben. Erst als der Plan fertig gezeichnet war, folgte die Probe aufs Exempel – und Lehne, Füße und Sitzfläche wurden ausgeschni­tten.

So sind 300 Sessel entstanden. 99 davon präsentier­en die Lehrverans­taltungsle­iter Pichler und Waller- berger in ihrem Buch „neunundneu­n zig Sessel“. Weitere 33 Exemplare sind in der gleichnami­gen Ausstellun­g im designforu­m Wien von 5. bis 10. März zu sehen.

 ??  ?? Das Projekt „neunundneu zig Sessel wurde vor fünf Jahren ins Leben gerufen. Zum Abschluss werden nun die besten Projekte im designforu­m Wien ausgestell­t
Das Projekt „neunundneu zig Sessel wurde vor fünf Jahren ins Leben gerufen. Zum Abschluss werden nun die besten Projekte im designforu­m Wien ausgestell­t
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria