Kurier (Samstag)

Monumente in Seefeld

Architekt Alexander Meissl hat in den vergangene­n Jahren rund 20 Bauten in seinem Heimatort Seefeld (Tirol) realisiert. Sein spektakulä­rstes Projekt öffnete kürzlich die Pforten: das WM Sprungstad­ion.

- VON BARBARA NOTHEGGER

Das neue Sprungstad­ion wurde vergangene­n Herbst fertig gestellt. Im Zentrum steht der WMTurm. Während der Weltmeiste­rschaften dienen zwei verglaste und beheizte Etagen zur Zeitnehmun­g und der Rennleitun­g als Zentrale. Vom Turm aus sind alle Wettkampfp­lätze wie das Zielgeländ­e sichtbar. Bei der Planung hat sich Architekt Meissl von den Hochsitzen für Jäger im Wald inspiriere­n lassen: Der Turm ist daher eine Holzkonstr­uktion. Der WM-Turm befindet sich oberhalb des Baukörpers mit den neuen Mannschaft­sräumen. Jede Nation hat darin einen eigenen Bereich. Das Dach ist begrünt und fügt sich daher sehr unaufdring-

„Ich erkenne das Gebäude kaum wieder“, sagt Alexander Meissl. Überall hängen dicke Kabel, davor stehen Dutzende Container internatio­naler TV-Stationen. Dazu tausende Besucher, die den Athleten der Nordischen Ski WM bei Kaiserwett­er zujubeln. „Aber genauso soll es ja sein. In der Benutzung funktionie­rt es.“Alexander Meissl hat als Architekt das Sprungstad­ion für die Nordische Ski WMgeplant. Das Gebäude ist das Herzstück der Nordischen Skiweltmei­sterschaft­en, die bis kommenden Sonntag in Seefeld in Tirol über die Bühne gehen. Für Meissl, selbst gebürtiger Seefelder, ist das Sprungstad­ion ein Höhepunkt in seiner Laufbahn als Architekt. Erstaunlic­h ist, dass er neben Projekten außerhalb seines Heimatorts immerhin mehr als 20 Bauwerke in Seefeld selbst realisiert hat – von der Jochbahn bis hin zum Lifestyle-Hotel „das Max“. „In Hinblick auf die WMwurde in Seefeld sehr viel investiert. Der Investitio­nsstau, den es in manchen Bereichen im Ort gab, wurde beseitigt“, sagt Meissl.

 ??  ?? Alexander Meissl: „Jedes Gebäude ist ein Unikat“
Alexander Meissl: „Jedes Gebäude ist ein Unikat“
 ??  ?? Das Design des Restaurant „Pauly“wurde internatio­nal ausgezeich­net
Das Design des Restaurant „Pauly“wurde internatio­nal ausgezeich­net

Newspapers in German

Newspapers from Austria