Kurier (Samstag)

Déjà-vu am Heldenscha­uplatz

Champions League. Solskjær war 1999 in Barcelona der Held. Als United-Coach kehrt er zurück

-

Champions League, Finale 1999 im Camp Nou. Da steigen die Tränen in die Augen der Bayern-Fans. Den restlichen Fußballfan­s huscht oft mehr als nur ein Lächeln übers Gesicht. Vor 20 Jahren kam es in der Heimstätte des FC Barcelona zum finalen Showdown zwischen Bayern und Manchester United. Die Bayern führten durch ein frühes Tor von Basler (6.). Erst in der Nachspielz­eit glich Sheringham aus (91.). Und als alle mit den Köpfen schon in der Verlängeru­ng waren, erzielte Ole Gunnar Solskjær, der erst kurz zuvor für Cole gekommen war, das 2:1 (93.). Die Bayern heulten wie kleine Kinder oder starrten perplex ins Leere. Der damals 26 Jahre alte Norweger war der gefeierte Held.

20 Jahre später kehrt er an den Ort des Triumphs zurück. Barcelona spielt im Viertelfin­ale gegen Manchester United. Solskjær wurde Ende letzten Jahres von seinem Klub Molde als Trainer an Manchester United verliehen. In dieser Zeit standen sich Barça und United schon zwei Mal in einem Endspiel gegenüber, das jeweils die Spanier gewinnen konnten.

Aus österreich­ischer Sicht war interessan­t, wen Ajax Amsterdam zugelost bekommt. Zumal sich Österreich und die Niederland­e in der UEFA-Fünfjahres­wertung duellieren – es geht um einen Fixplatz in der Champions League im Sommer 2020. Österreich hat sich durch das 3:1 von Salzburg gegen Napoli hauchdünn auf den wichtigen elften Platz vorgeschob­en – mit 31,25 Punkten. Sollte aber Ajax gegen Juventus auch nur ein Remis gelingen, wäre der mögliche Platz in der Gruppenpha­se nach nur einer Saison wieder verspielt.

Und weil auch schon das Semifinale ausgelost wurde, kann es erst im Endspiel zu einem Duell zwischen Messi und Cristiano Ronaldo kommen. Steigt Juve auf, wartet der Sieger aus Tottenham – Manchester City. Barça würde, sofern man Manchester United bezwingt, im Halbfinale auf den Sieger aus Liverpool – Porto treffen.

Hütter gegen Benfica

Der letzte deutsche Vertreter findet sich im Viertelfin­ale der Europa League: Frankfurt siegte mit einem famosen Martin Hinteregge­r in Mailand gegen Inter 1:0. Jetzt wartet Benfica Lissabon. Ein Nachspiel hat die Unterstütz­ung der 15.000 Anhänger: Obwohl Frankfurts Fans nach einem UEFA-Urteil „auf Bewährung“mitreisten, gab es wieder Pyrotechni­k im FanBlock und eine abgefeuert­e Leuchtrake­te. In Portugal wird das Team von Adi Hütter vermutlich ohne Fans auskommen müssen. Napoli zog mit Arsenal ein großes Los. Lustig wird das spanische Duell: Villarreal gegen Valencia ist ein fast ein Stadtderby.

 ??  ?? Einst und heute: Ole Gunnar Solskjær als Manchester­s Final-Torschütze und Held 1999 – und als Trainer 20 Jahre später
Einst und heute: Ole Gunnar Solskjær als Manchester­s Final-Torschütze und Held 1999 – und als Trainer 20 Jahre später
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria