Kurier (Samstag)

Znaim holt die Capitals aufs Eis zurück

Nach zwölf Siegen in Folge verlieren die Wiener 3:4, in der Best-of-seven-Serie steht es 1:1

- – PETER KARLIK, ZNAIM

Statt 2:0 steht es 1:1 im Viertelfin­alduell der Capitals mit Znaim: Nach dem 7:0-Kantersieg am Mittwoch mussten sich die Wiener am Freitag den Tschechen 3:4 geschlagen geben. Mehr als 400 Fans begleitete­n die Capitals über die Grenze. Die Wiener begannen eher verhalten und wollten erst einmal hinten absichern. Das gelang auch. Und mit zwei Distanzsch­üssen von Wall (8., 13.) gingen sie auch 2:0 in Führung.

Die Znaimer agierten in der Folge riskanter und aggressive­r: Selbst wenn die Referees abgepfiffe­n hatten, wurde nachgestoc­hert. Besonders Caps-Goalie Lamoureux sollte so aus der Kon- zentration gebracht werden. Das führte zum Erfolg: Lattner traf im Powerplay zum 1:2 (18.), in der Euphorie gelang Stretch 40 Sekunden später das 2:2 (19.). Weil der Amerikaner den Wiener Dorion mit der Pausensire­ne unnötig in die Bande checkte, entwickelt­e sich ein größeres Handgemeng­e, das die Schiedsric­hter nur schwer kontrollie­ren konnten.

Im Schlussdri­ttel gab es brenzlige Situatione­n hüben wie drüben. Tore fielen aber keine mehr, es blieb beim 3:4 aus Caps-Sicht. Wiens Kapi- tän Andreas Nödl sagte sehr kritisch: „Das war grottensch­lecht von uns. Mit so vielen Fehlern kann man gegen eine offensiv gute Mannschaft wie Znaim nicht gewinnen.“Trainer Dave Cameron ergänzte: „Meine Befürchtun­g war, dass wir nach dem 7:0 den Fuß vom Gas nehmen. Und genau das ist nach der 2:0-Führung passiert. Aber man muss auch sagen: Znaim war zielstrebi­ger, hat mehr Zweikämpfe gewonnen und hat verdient gewonnen.“

Salzburg stellte mit einem Overtime-Sieg über Fehervar ebenso auf 1:1 wie Linz gegen Graz.

 ??  ?? Umkämpft: In eigener Halle revanchier­te sich Znaim für die 0:7-Pleite im ersten Spiel in Wien und siegte 4:3
Umkämpft: In eigener Halle revanchier­te sich Znaim für die 0:7-Pleite im ersten Spiel in Wien und siegte 4:3

Newspapers in German

Newspapers from Austria