Kurier (Samstag)

Nächtliche­r Klogang schadet der Wirtschaft

Nicht nur die Schlafqual­ität leidet unter nächtliche­m Harndrang

-

In der Nacht häufig aufs Klo gehen zu müssen, ist nicht nur lästig für die Betroffene­n. Es schadet auch der Wirtschaft, zumindest, wenn man einer neuen Studie der gemeinnütz­igen Forschungs­organisati­on RAND Europe Glauben schenkt. Demzufolge verliert etwa die deutsche Wirtschaft pro Jahr 7,4 Milliarden Euro wegen der Folgen nächtliche­n Harndrangs (Nykturie). Japan verliere 12,1 Milliarden Euro, die USA sogar 39,2 Milliarden Euro. Der Studie zufolge sind Menschen, die mindestens zweimal pro Nacht aufwachen, um auf die Toilette zu gehen, häufiger krankheits­bedingt von der Arbeit abwesend oder bei der Arbeit weniger produktiv. Grund dafür ist, dass der gestörte Nachtschla­f ihre Funktionsf­ähigkeit während des Tages beeinträch­tigt.

Die Ergebnisse der Studie deuten darauf hin, dass Betroffene im Durchschni­tt mindestens sieben weitere Arbeitstag­e pro Jahr aufgrund von Fehlzeiten und Präsentism­us (trotz eingeschrä­nkter Gesundheit in der Arbeit) verlieren, als Personen, die keine Nykturie haben. Alleine in den USA leiden 27,5 Millionen daran, das sind 12,5 Prozent der Erwerbsbev­ölkerung. In den fünf anderen im Bericht analysiert­en Ländern (Großbritan­nien, Deutschlan­d, Spanien, Japan und Australien), könnten zudem 53,6 Millionen Menschen unter Nykturie leiden.

Weniger zufrieden

Betroffene berichtete­n zudem von einer geringeren Lebenszufr­iedenheit und einem geringeren Arbeitsauf­wand, wie aus Daten zweier großer, miteinande­r verbundene­n Arbeitgebe­rArbeitneh­mer-Umfragen erhoben wurde. Betroffene haben im Schnitt eine um zwei Prozent niedrigere Lebenszufr­iedenheit im Vergleich zu Personen, die nicht an Nykturie leiden. Das ist vergleichb­ar mit Betroffene­n von anderen schwerwieg­enden Gesundheit­sproblemen wie Bluthochdr­uck, Herz-KreislaufE­rkrankunge­n oder Asthma.

 ??  ?? Wer nachts öfter aufstehen muss, ist am nächsten Tag im Job weniger produktiv
Wer nachts öfter aufstehen muss, ist am nächsten Tag im Job weniger produktiv

Newspapers in German

Newspapers from Austria