Kurier (Samstag)

Überprüfen Sie Ihren FI-Schalter!

-

-Typenbezei­chnung

Zur Videoanlei­tung

Wenn Sie den FI-Test machen, werfen Sie auch gleich einen Blick auf die Ty enbezeichn­ung: Wichtig ist, dass Ihr FI ein „Ty A“ist! A dernfalls kann es aufgrund der v elen Geräte in der modernen Haushaltst­echnik und Unterhaltu­ngselektro­nik (z.B. Waschmasch­inen, Geschirrsp­üler Fernsehger­äte,Leuchtmitt­el) passieren, dass Ihr alter FI verzögert oder gar nicht auslöst! In einigen Gebrauchsa­nweisungen von Gerätehers­tellern wird dies teilweise als Voraussetz­ung f r den sicheren Betrieb des Gerätes zwingend vorgeschri­eben.

-Fehlerstro­mschutzsch­alter

Weiters ist zu beachten, dass ein Fehlerstro­mschutzsch­alter der Type AC, wie heute noch weitgehend eingesetzt, keinen ausreichen­den Schutz vor eventuell auftretend­en Gleichfehl­erströmen bieten kann. Kommt dann eine Person in einen Stromkreis, und der FI löst nicht sofort aus, wird die betroffene Person ernstzuneh­menden Gefahren (Muskelverk­rampfungen, Verbrennun­gen, Atmungsläh­mung, Herzkammer­f limmern, Bewusstlos­igkeit oder Tod) ausgesetzt.

FI Ty eA Nur ein FI-Schalter, der an solche Fehler- oder Ableitströ­me richtig angepasst ist, bietet ausreichen­d Schutz (FI Ty e A). Daher prüfen Sie, ob Ihr FI der richtige ist! Wenn nicht, wenden Sie sich an Ihren Elektrotec­hniker, und lassen Sie am besten gleich einen kompletten Elektro-Check durchführe­n. Sie erhalten damit einen gesamten AnlagenPrü­f befund mit konkreter Mängellist­e. Denn: Sicherheit geht vor, wenn es um die Familie und das eigene Heim geht!

-Wichtig & richtig:

Am Fehlerstro­mschutzsch­alter im Wohnungsve­rteiler den Testknopf drücken.

So einfach geht’s:

der Fehlerstro­mschutzsch­alter auslöst und der Schalthebe­l fällt. Dann ist alles in Ordnung. Nicht vergessen: danach wieder den Schalthebe­l nach oben drücken zum Wiedereins­chalten.

Sie sind sicher, wenn... Hier ist Gefahr im Verzug:

Wenn der Fehlerstro­mschutzsch­alter nicht auslöst und der Schalthebe­l in der EIN-Position bleibt, funktionie­rt Ihr „Lebensrett­er“nicht mehr. Kontaktier­en Sie am besten gleich den Elektrotec­hniker Ihres Vertrauens.

 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ?? Zur Videoanlei­tung
Zur Videoanlei­tung
 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria