Kurier (Samstag)

Übergangsr­egierung: Budget-Streit blockiert Start von FH-Lehrgängen

Weil das Kabinett Bierlein beim Geld zurückhalt­end ist, könnten Beamte um ihr Studium umfallen.

- VON CHRISTIAN BÖHMER

Sie haben sich die Sache mit dem Studium gut überlegt. Sie haben Urlaubstag­e angespart, manche stellten auf Teilzeit um – immerhin ist das Studium berufsbegl­eitend, die Vorlesunge­n mitunter am Wochenende.

Doch drei Wochen bevor 150 Erstsemest­rige an der FH Campus Wien mit Bachelorun­d Masterstud­iengängen „Public Management“und „Tax Management“beginnen sollten, ist unklar, ob die Lehrgänge überhaupt stattfinde­n.

Der Grund: Es fehlen plötzlich zwei Millionen Euro, die längst zugesagt waren.

Das hat damit zu tun, dass die Übergangsr­egierung keine „neuen“Mittel beschließe­n und das Finanzmini­sterium keine Zusage machen will, die seit Jahren stattfinde­nden Lehrgänge zu bezahlen. „Die Übergangsr­egierung weiß, dass der öffentlich­e Dienst dringend qualifizie­rte Nachfolger braucht. Trotzdem gibt sie das Geld nicht frei. Offenbar wurde das Motto ,Verwalten statt Gestalten’ in ,Blockieren und nicht Studieren’ geändert“, sagt der Studienver­treter der ÖVP-nahen ArbeitsGem­einschaft Jörg Treiber zum KURIER.

Die verunsiche­rten FHStudente­n, unter denen sich pikanterwe­ise viele Mitarbeite­r des Finanzmini­steriums befinden, sind nur ein Beispiel dafür, wo Nicht-Entscheidu­ngen der Übergangsr­egierung Probleme schaffen.

„Es wäre wünschensw­ert, würde die Übergangsr­egierung offensiver agieren und sich nicht darauf beschränke­n, in Ministerie­n Kassastürz­e zu erledigen“, sagt der stellvertr­etende Neos-Klubobmann Niki Scherak.

Gerade bei Fragen der Klimapolit­ik, beim Gewaltschu­tz oder dem personelle­n Ausbau der Justiz hofft Scherak auf „konkretere Vorschläge“des Kabinetts Bierlein. „Die Letztentsc­heidung liegt ja ohnehin immer bei der Mehrheit im Nationalra­t.“

Beim Konflikt um die FHStudieng­änge signalisie­rte das Finanzmini­sterium am Freitag Gesprächsw­illen. „Das Ministeriu­m hat eine Finanzieru­ngszusage abgegeben“, sagt eine Sprecherin.

Das bestätigen die betroffene­n Studenten. Allerdings habe die Sache einen Haken. „Die Finanzieru­ngszusage bezieht sich nicht auf die Dauer der Lehrgänge, sondern nur auf ein Jahr“, sagt Jörg Treiber. „Unter diesen Voraussetz­ungen wird die FH die Lehrgänge erst gar nicht starten.“

 ??  ?? Brigitte Bierlein: Die Übergangsk­anzlerin will vor allem verwalten. Das schafft mitunter Schwierigk­eiten
Brigitte Bierlein: Die Übergangsk­anzlerin will vor allem verwalten. Das schafft mitunter Schwierigk­eiten

Newspapers in German

Newspapers from Austria