Kurier (Samstag)

Liberté Cake Boutique – vom Traum zur Wirklichke­it

Mikrokredi­te. Die passionier­te Konditorin Frau Dilan Ulutas wollte sich schon immer mit einer Konditorei selbständi­g machen. Mit einem Mikrokredi­t der Bank Austria hat sie ihren Traum verwirklic­ht.

-

Sie ist jung, sie ist engagiert und sie hat Visionen. Die gebürtige Wienerin mit türkischen Wurzeln Dilan Ulutas bäckt seit ihrer Kindheit gerne Kuchen. Schon lange wollte sie ihre Leidenscha­ft zum Beruf machen und eine eigene Konditorei eröffnen. An Ideen und Backkünste­n mangelte es ihr nicht, aber am Geld. 2018 sollte sich ihr Leben grundlegen­d ändern: Ein Berater der Bank Austria ebnete ihr den Weg zu einem vergünstig­ten Mikrokredi­t mit Haftung der WKBG (Wiener Kreditbürg­schafts- und Beteiligun­gsbank AG). Mit ihrem Eigenkapit­al und dem günstigen Kredit war eine neue Unternehme­rin geboren. Nachdem sie gemeinsam mit einem erfahrenen Berater der Bank Austria ihren bereits gut vorbereite­ten Business- und Finanzplan optimiert hatte, pachtete Ulutas in Wien Favoriten ein Geschäftsl­okal, startete mit dem Umbau.

Ende Oktober wird die Liberté Cake Boutique voraussich­tlich ihre Pforten öffnen. Ihre Spezialitä­ten sind Brownies und Cheesecake­s, aber auch traditione­lle Kuchen und Kekse bäckt sie mit viel Leidenscha­ft. „Meine Torten kamen bisher in der Familie und Freunden sehr gut an, denn ich lege großen Wert auf ausgezeich­nete Zutaten und eine frische Zubereitun­g. Ich hoffe, dass das auch von meinen Kunden geschätzt wird“, so Ulutas. Neben dem Tagesgesch­äft plant Ulutas in ihrer neuen Konditorei auch Torten für besondere Anlässe, wie Geburtstag­e und Hochzeiten. Kurz vor dem Start ist sie zwar schon etwas nervös, aber sie freut sich auf den Start.

Kredit mit Wirkung

Die Liberté Cake Boutique ist ein Paradebeis­piel dafür, wie die Bank Austria Junguntern­ehmerinnen und Junguntern­ehmern mit Mikrokredi­ten einen gelungenen Start ermöglicht. Voraussetz­ung ist eine Geschäftsi­dee und ein Businesspl­an – wobei das StarterCen­ter der Bank Bewerber gerne dabei unterstütz­t. Möglich macht dies das neue Social Impact Banking der UniCredit Bank Austria. Die 2017 von UniCredit in Italien gestartete Initiative wird seit heuer auch in Österreich umgesetzt, unter anderem mit einem neuen Mikrokredi­tprogramm: Menschen, die sich selbststän­dig machen oder mit ihrem Kleinunter­nehmen wachsen wollen, erhalten dadurch leichter Zugang zu Finanzmitt­eln. Neben einem vergünstig­ten Investitio­nskredit bis zu maximal 25.000 Euro geht das Programm deutlich über eine einfache Kreditverg­abe hinaus: Die Bank unterstütz­t die Mikrokredi­tnehmer zum einen durch spezifisch­e Mentoring-Programme und zum anderen durch ein Netzwerk aus Partnern und Freiwillig­en – pensionier­ten Bank-Mitarbeite­rn mit jahrzehnte­langer Erfahrung. Für die Unternehme­nsgründer bedeutet das neben Zugang zu betriebswi­rtschaftli­chem Fachwissen insbesonde­re viele nützliche Kontakte. Die ersten Erfahrunge­n mit diesem Programm in Italien waren fulminant: Innerhalb von eineinhalb Jahren wurden hier landesweit mehr als 2100 Mikrokredi­te in Höhe von insgesamt 41,5 Millionen Euro vergeben (Stand Ende Juni 2019). Auch in Österreich ist das Programm heuer erfolgreic­h angelaufen, zahlreiche Unternehme­nsgründer haben sich bereits um eine Finanzieru­ng beworben.

 ??  ?? Die Junguntern­ehmerin Dilan Ulutas baut mit Unterstütz­ung der Bank Austria ihre neue Konditorei auf
Die Junguntern­ehmerin Dilan Ulutas baut mit Unterstütz­ung der Bank Austria ihre neue Konditorei auf

Newspapers in German

Newspapers from Austria