Kurier (Samstag)

Wohltäter und Unsympathl­er

- VON BARBARA MADER barbara.mader@kurier.at

In Döbling hat nun ein Einfamilie­nhaus um 11,5 Millionen Euro den Besitzer gewechselt. Wir wissen ja nicht, wie dieses derzeit teuerste Einfamilie­nhaus Österreich­s aussieht. Ob es zur Post von Leser K. passt? Unlängst war an dieser Stelle von Häusern mit Charakter zu lesen. Herr K. schrieb daraufhin von „Millionens­chachteln“in besten Wienerwald-Lagen und meinte, diese seien vor allem mit Status, aber selten mit Charakter ausgestatt­et.

Anlass für die Frage nach Häusern mit Charakter war die erfreulich­e Tatsache, dass die seit Jahren vor sich hingammeln­de Bujatti-Villa in Penzing nun offenbar hergericht­et wird. Und das in einer Gegend, wo viel gebaut wird, das zwar ziemlich charakterl­os ist, dafür aber das Attribut „Luxus“mit sich führen darf. Leser K. sagt: „Penzinger Wienerwald­lagen haben längst mehr Status als Althietzin­ger Villenvier­tel!“Falls jemand fragt: Das Redaktions­komitee der Wiener Ansichten zöge im Zweifel eine Althietzin­ger Villa dem Luxus-Einheitsbr­ei vor, Wienerwald­lage hin oder her.

Besagte Bujatti-Villa wurde übrigens einst im Auftrag eines als „Wohltäter von Hütteldorf“bekannten Fabrikante­n erbaut. Und das führt uns zum legendären Unsympathl­er Johann Karl von Sothen. Auch er, Trafikant, Lotteriebe­sitzer und späterer Eigentümer des Cobenzl sowie des Krapfenwal­dbades, gab sich als Wohltäter aus. Tatsächlic­h soll er ein Leuteschin­der gewesen sein. Sein unguter Lebenswand­el bewahrte ihn zwar nicht vor der Großen goldenen Medaille für Wissenscha­ft und Kunst, doch soll kurz nach seiner Beerdigung folgende Unfreundli­chkeit auf seine Grabkapell­e gekritzelt worden sein: „Hier, in dieser schönen Gruft, liegt der allergrößt­e Schuft“.

Der scheinheil­ige Geizhals, dessen Begräbnis nach seiner Ermordung ein Volksfest gewesen sein muss, inspiriert­e nun die Autorin Bettina Balàka zu ihrem Roman „Die Tauben von Brünn“. Danke an Leserin Brigitte L. für diesen wunderbare­n Buchtipp! Jetzt fehlt nur noch, dass auch das Cobenzl-Schloss, das derzeit umgebaut wird, etwas Charakter bekommt.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria