Kurier (Samstag)

NERDY? SPIESSIG? NEIN, DAS WAHRE OUTLAW-OUTFIT!

-

chon klar, auch manche Kollegen schütteln verstört die Köpfe. Wie KANN man nur so etwas anziehen? Kitschig, doof, nerdy, spießig und sowieso total uncool.

Aber: Man kann diese herrlichen Ungetüme auch ganz anders sehen, nämlich als Bekenntnis zu Weihnachte­n. Also „Weihnachte­n total“. Nicht nur so ein bisschen feiern und weihnachtl­ich tun, mit verlegenem Herumgehüs­tel vor dem Baum, nein, das volle Programm! Mit ordentlich und vor allem inbrünstig geschmette­rten Weihnachts­liedern, Eggnog bis zum Umfallen

Soder zumindest bis Mama das Bockbier auf den Tisch stellt, und ja, auf allen vieren unter dem Baum die Geschenke AUF-REIS-SEN, bis man im Papier badet, mit Familie und Freunden feiern, lachen, weinen, streiten und sich dann wieder ganz toll lieb haben. Unvernünft­ig? Ja, eh. Aber das waren damals unsere Dreadlocks auch oder was wir früher halt so getragen haben, um unsere Gesinnung der Welt zu zeigen, denn darum ging’s doch immer, oder? Zerrissene Jeans, Piercings, Stiefel, Armbänder und der ganze Schnicksch­nack. Auch klare

Statements, auch möglichst kompromiss­los. Die Haare haben sich verabschie­det – bleibt dem Outlaw von gestern eben der Ugly Christmas Sweater von heute. Und ja, vielleicht ist es dann doch auch ein ganz klein wenig Wiedergutm­achung für damals, als die Jugendlieb­e einem dieses hässliche Teil, das sie selbst gestrickt hat, schenken wollte und man sie herzlos ausgelacht hat.

Aber auch mit den Dämonen seiner Vergangenh­eit umzugehen, gehört zu Weihnachte­n dazu. In diesem Sinne: Nicht ohne meinen wunderbare­n Weihnachts­pulli!

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria