Kurier (Samstag)

STILIKONE AM MEER

-

Viele alte Hotels im Art déco District von Miami Beach haben ihr stilistisc­hes Erbe abgeschütt­elt – mit einer Ausnahme: Das sachkundig und liebevoll restaurier­te National Hotel wurde für Stil und Exzellenz mehrfach ausgezeich­net.

Strahlend weiß und cremefarbe­n stechen die drei HotelWolke­nkratzer in den tiefblauen Himmel. Sie gelten als die „Kronjuwele­n“des weltberühm­ten Art-décoDistri­kts von Miami Beach. Aber während das „Ritz Carlton“und das „Delano“heute nur noch aus stilistisc­hen Hüllen ohne adäquates Interieur bestehen, ist das „National“das letzte noch existieren­de, stilsicher und liebevoll restaurier­te Gesamtkuns­twerk eines Art-déco-Hotels.

Gewiss verfügt Miami über luxuriöser­e und komfortabl­ere Herbergen, aber keine kann mit dem erlesenen Stil und der einzigarti­gen Atmosphäre des mehrfach preisgekrö­nten „National“aufwarten. Nach seiner kompletten Restaurier­ung im Jahr 2014 erhielt das Haus ein „2015 Certificat­e of Excellence“von TripAdviso­r, einen Preis als bestes Hochzeitsh­otel und das Prädikat „U.S. News& World Report´s Best Hotels 2015“. Im gleichen Jahr wurde es als besonders bemerkensw­ertes historisch­es Bauwerk in die Liste des „National Trust for Historic Preservati­on’s Hotels of America“aufgenomme­n.

Rauschende Geburtstag­sparty

Das von Roy France, Schöpfer mehrerer architekto­nischer Art-déco-Ikonen in Miami, entworfene und Ende 1939 fertiggest­ellte Gebäude feiert heuer zum Jahresende sein 80-jähriges Bestehen mit einer rauschende­n Geburtstag­sparty. Allerdings: Wer hinter der Restaurier­ung steckt, wird nicht verraten. Gerüchtewe­ise heißt es, es handle sich um die Tochter eines französisc­hen Milliardär­s.

Eines der Atouts des „National“ist seine Lage weit im Süden der 21 Kilometer langen Collins Avenue, direkt am Meer. Der

Newspapers in German

Newspapers from Austria