Kurier (Samstag)

Die Ersten testen, bevor die Besten mit dem Üben anfangen

- VON GÜNTHER PAVLOVICS UND ALEXANDER STRECHA

Die Austria spielt heute in Wr. Neustadt, Salzburg kann mit Szoboszlai bis Sommer planen.

Mit dem ersten Testspiel (Samstag, 14 Uhr in Wiener Neustadt) beginnt bei der Wiener Austria der interne Konkurrenz­kampf um einen Platz in der Startelf. Trainer Christian Ilzer ortet einen frischen Wind in der Mannschaft. „Wir haben ein halbes Jahr lang eine Krisensitu­ation durchgemac­ht. Ich will nun gleich beim ersten Test eine große Energie spüren und keine Lethargie. Die Tendenz stimmt nach den letzten Spielen im Herbst, jetzt müssen wir uns in allen Bereichen weiter steigern.“Die zuletzt durchgefüh­rten medizinisc­hen Tests unterlegte­n mit offizielle­n Zahlen die körperlich­e Steigerung der Violetten. „Wir gehören zu den Top-Mannschaft­en, sind da vorne dabei in Österreich.“Die Fitness dient ohnehin als Basis für die Ilzer’sche Vorstellun­g mit offensivem Pressing und schnellem Umschaltsp­iel. Monschein soll bleiben Verpflicht­et wurde bisher der dänische Linksverte­idiger Andreas Poulsen – auf Leihbasis von Gladbach. „Ein besonnener, ruhiger, nordischer Typ. Im Spiel sehr dynamisch nach vorne mit guten Flanken“, urteilt Ilzer. Tarkan Serbest zog es wieder in die Türkei, Caner Cavlan wird vorerst doch Austrianer bleiben, Ilzer könnte sich ihn im linken Mittelfeld vorstellen. Auch Stürmer Christoph Monschein, im Herbst überragend, soll vorerst in Favoriten bleiben. „Er hatte einen super Herbst, ist aber noch lange nicht am Limit angelangt“, so der Trainer. „Er kann noch mehr, wir können ihn noch besser machen.“Ilzer vertraut darauf, dass sich Monschein bei der Austria als „Einser-Stürmer“wohl fühlt und er das Umfeld zu schätzen weiß. „Ein mögliches Angebot muss schon sehr gut passen. Dann können wir ihn ohnehin nicht aufhalten.“

Salzburg nach Katar Meister Salzburg startet am Sonntag mit der Vorbereitu­ng. Seit gestern ist fix, dass Karim Adeyemi von Liefering fix hochgezoge­n wird.

Das 17-jährige Talent aus Deutschlan­d ist neben Mergin Berisha und Niangbo (beide Leihen wurden beendet) der „dritte“Neuzugang. Mit Peter Pokorny und Nicolas Seiwald dürften zwei weitere Liefering-Talente nächste Woche mit ins Trainingsl­ager ins warme Katar.

Im Flieger nach Doha wird auch Dominik Szoboszlai sitzen. Der Berater des umworbenen 19-jährigen Ungarn schloss am Freitag definitiv einen Wechsel in dieser Winterpaus­e aus.

 ??  ?? Aufgegeigt: Austria-Stürmer Monschein bot im Herbst gute Leistungen und schoss viele Tore
Aufgegeigt: Austria-Stürmer Monschein bot im Herbst gute Leistungen und schoss viele Tore

Newspapers in German

Newspapers from Austria