Kurier (Samstag)

Archivar aus Leidenscha­ft

- VON ANJA GEREVINI

» Architektu­r wurde ihm quasi in die Wiege gelegt. Martin Schwanzer wuchs zwischen Plänen und Modellen auf. Sein Vater war Karl Schwanzer, der wohl wichtigste österreich­ische Nachkriegs­architekt, der unter anderem für den Münchner BMW-Tower, das Museum Belvedere 21 (ehemals 21er Haus) oder das Philips-Haus in Wien verantwort­lich zeichnet.

Der 1952 geborene Martin trat in seine Fußstapfen: Er studierte an der TU Wien Architektu­r und sammelte erste Erfahrunge­n im Atelier des Vaters. Nach dessen Tod gründete er sein eigenes Büro. Martin Schwanzer sah sich als Developer. Er entwickelt­e Bestand weiter: So setzte er mit dem

Architekte­n Rüdiger Lainer 1995 den Bau eines Penthouses auf einem im Jahr 1911 errichtete­n Gebäude um. Auch die ehemalige Frucht- und Mehlbörse am Schottenri­ng 19 gestaltete­n die beiden gemeinsam um und schufen in einem ehemals dunklen Gebäude lichtdurch­flutete Büros sowie ein weiteres Penthouse am Dach.

Architekt Martin Schwanzer verstarb im 67. Lebensjahr. Er machte sich als Developer einen Namen – und als Verwalter des Nachlasses von Karl Schwanzer.

Die Liebe zur Architektu­r ließ Martin Schwanzer aber nie los. Mit Leidenscha­ft kümmerte er sich um den Nachlass seines Vaters. 2018 wäre Karl Schwanzer 100 Jahre alt geworden. Zu diesem Anlass übergab Martin Schwanzer 115 AluKisten mit 7.000 Plänen, 11.500 Fotografie­n, 8.000 Dias, Filmaufnah­men und Schriften dem Wien

Museum. Unter dem Hashtag #karlschwan­zer richtete Martin Schwanzer zum Andenken an seinen Vater ein Instagram-Profil ein, auf dem Privatfoto­s des Architekte­n zu sehen sind, und gab ein Buch über dessen Leben in Form einer Graphic Novel heraus. Am 4. Jänner verstarb Martin Schwanzer nach schwerer Krankheit. «

’10

’11

’12

’13

’14

’15

’16

’17

’18

’19

’20

’21

’22

 ??  ?? Auf dem Gebäude in der Seilergass­e plante Martin Schwanzer ein Penthouse
Auf dem Gebäude in der Seilergass­e plante Martin Schwanzer ein Penthouse
 ??  ?? Umbau des Gebäudes Schottenri­ng
Umbau des Gebäudes Schottenri­ng
 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria