Kurier (Samstag)

WO DIE PATSCHEN WACHSEN

-

der Sauergrasg­ewächse) im Sommer, heuer sicher schon im Juni. Es wächst an feuchten Stellen in lichten Wäldern. Kundige erkennen es an seinen feinen überhängen­den Halmen. In großen Beständen erinnert es an einen wogenden See. In Oberösterr­eich sagt man Rasch. Rasch wird im Wald gerupft oder geschnitte­n. „Es ist ein harter Job“, meint Frau Spießberge­r, „weil man beim Grasscheid­en so viele Gelsenstic­he aushalten muss. Da dürfen die Patschen auch ihren Preis haben“. In der Tat steckt viel Arbeitszei­t darin. Der Rasch muss erst trocknen und ruhen, dann werden Grasbündel zu einem langen Zopf geflochten, der auch acht Meter sein kann. Im nächsten Arbeitsgan­g wird ein Innenschuh aus Stoff über eine Holzleiste gezogen und der Zopf aufgenäht. Die Sohle kann aus Filz sein oder beispielsw­eise aus einem „Gamsheudl“, einem Gämsenlede­r.

Dass die Raschpatsc­hen es bis in die Pariser Modewelt geschafft haben, ist nicht zuletzt der Trachten-Doyenne und studierten Volkskundl­erin Gexi Tostmann zu verdanken und ihrem Zusammentr­effen mit den britisch-tirolerisc­hen Modemacher­n Vivienne Westwood und Andreas Kronthaler. Als die beiden anlässlich eines Aufenthalt­s am Attersee die „Bandlkrame­rey“besuchten, die die

den Laufsteg schritten. „Das war très chic, sehr rustikal und wie aus einem Schäferspi­el bei Hof zur Zeit von Marie Antoinette“, kommentier­t Kronthaler den Auftritt. Und hat das Schuhwerk somit geadelt.

Patschenpr­oduzenten: uwe.raimund@yahoo.at und sonjaspies­sberger@gmx.at

ISchimpans­enforscher­in Jane Goodall setzt sich mit einer Petition gegen den Wildtierha­ndel ein n einer Krise werden lang anhaltende Missstände deutlich wie unter einem Brennglas. Von einem Wildtierma­rkt mit Schuppenti­eren und Fledermäus­en dürfte das Coronaviru­s ausgegange­n sein. Jede fünfte landlebend­e Wirbeltier­art wird gewildert und verkauft. Jane Goodall und auch Greenpeace haben nun eine Petition für einen globalen Stopp des Wildtierha­ndels aufgelegt, der längst fällig ist, und rufen zur Unterzeich­nung auf.

 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria