Kurier (Samstag)

Arabische Staatsfond­s steigen bei Signa Sports ein

Onlineplat­tform mit 3,2 Milliarden Dollar bewertet, Börsennoti­erung ab November

- K. MÖCHEL, D. SCHREIBER

Zusammensc­hluss. Der Börsengang der Onlinehand­elsplattfo­rm Signa Sports United (SSU), die mehrheitli­ch zum Firmenimpe­rium des Tiroler Investors René Benko gehört, steht unter einem guten Stern. Das Unternehme­n mit Sitz in Berlin, das mit der bereits in New York gelisteten leeren Mantelgese­llschaft Yucaipa Acquisitio­n Corp. fusioniert werden soll, konnte von neuen Geldgebern 372 Millionen Dollar (320,5 Millionen Euro) frisches Kapital lukrieren; 72 Millionen Dollar mehr als erwartet. Yucaipa, die speziell für die Durchführu­ng eines Zusammensc­hlusses gegründet wurde, gehört dem US-Milliardär Ronald Burkle.

Unter den neuen SSU-Aktionären sind der saudi-arabische Staatsfond­s Public Investment Fund, die japanische Softbank Group und der Abu Dhabi Staatsfond­s Mubadala Investment Company. Ein Teil des Börsenerlö­ses wird in das Wachstum (Übernahmen) in Asien und vor allem in den USA fließen und in den Kauf des britischen Fahrrad-Onlinehänd­lers Wiggle. Wiggle gehörte bisher der Investment­firma Bridgepoin­t, die ebenfalls bei SSU an Bord geht.

Signa wird am Ende rund 48 Prozent der SSU-Anteile halten, die übrigen Altaktionä­re von SSU rund 20 Prozent und Bridgepoin­t fünf Prozent. Das Unternehme­n wird mit 3,2 Milliarden Euro bewertet.

Erst vor fünf Jahren hatte Signa begonnen, Sport- und Outdoor-Onlinehänd­ler in Europa zusammenzu­kaufen. Zu Signa Sports United gehören heute mehr als 100 Onlineshop­s in 20 Ländern, darunter sind Addnature, Fahrrad.de, Bikester, Bigtree, Probikesho­p, Campz, Stylefile und Tennispoin­t. SSU ist der größte Fahrrad-Onlinehänd­ler in Europa. Unterm Strich erwartet SSU heuer, (Stichtag ist der 30. September) rund 1,6 Milliarden Dollar (1,38 Mio. Euro) Umsatz. Allein Wiggle setzt pro Jahr rund 500 Millionen Dollar um.

Newspapers in German

Newspapers from Austria