Kurier (Samstag)

Suljovic trifft bei der Heim-EM auf einen Handball-Tormann

Der Deutsche Hempel schaltete Wright aus

-

Darts. Ein Duell mit einem ehemaligen Handball-Tormann steht am Samstag Mensur Suljovic ins Haus. Der Wiener trifft in der zweiten Runde der 14. EM, die erstmals in Salzburg stattfinde­t, auf Florian Hempel (Samstag, 14 Uhr/live Sport 1 und DAZN). Suljovic, mittlerwei­le auf Platz 29 in der Weltrangli­ste abgerutsch­t, schlug am Donnerstag in Runde eins den Engländer Adam Hunt, Nr. 51 der Welt. „The Gentle“war vom ersten Wurf an im Match und zog unaufhalts­am auf 5:0 davon, ehe sich „The Hunter“aufs Scoreboard bringen konnte. Mit einem Break und einem eigenen Anwurf verkürzte er auf 2:5. Der 49-jährige Wiener erzielte mit drei Würfen im Schnitt 91 Punkte. Und für die sechs Würfe auf das Doppelfeld brauchte er zwölf Versuche.

Hempel sorgte für die Sensation zum EM-Auftakt, indem er Peter Wright schlug, den ehemaligen Weltmeiste­r und die aktuelle Nr. 2 der Weltrangli­ste. Hempel war bis vor vier Jahren noch Handball-Tormann. Der 1,96 Meter große Kölner hatte seinen sportliche­n Höhepunkt vor zehn Jahren, als er mit dem Dessau-Roßlauer HV in der zweiten Bundesliga spielte. Hempel, seit vier Jahren als Dartsspiel­er und 2021 erstmals auf der Profitour unterwegs, lieferte ein denkwürdig­es Debüt auf der großen Bühne und schlug Peter Wright 6:3. Zum ersten Mal trat der in Köln lebende 31Jährige bei einem Major-Turnier an. Zum ersten Mal überhaupt spielte die Nummer 107 der Weltrangli­ste vor TVKameras.

Der Sieger der Partie trifft am Sonntag in der Salzburgar­ena im Viertelfin­ale auf den Sieger aus William Borland gegen Joe Cullen.

Newspapers in German

Newspapers from Austria