Kurier (Samstag)

Doskozils Plan geht auf: Bald keine Maßnahmen mehr?

Lotterie wirkt: 80 Prozent Impfquote in Sicht

- M. PEKOVICS

Burgenland. „Hammer and dance“gegen die Pandemie war gestern. Im Burgenland lautet das Motto seit Mitte September „Brot und Spiele“. Und das mit Erfolg. Denn die von Landeshaup­tmann Hans Peter Doskozil (SPÖ) ausgerufen­e Impflotter­ie zeigt Wirkung.

Die Durchimpfu­ngsrate lag am Freitag bei 69,2 Prozent, nur mehr 2.449 Stiche fehlen auf die geforderte­n 10.000 Impfungen. Ist dieses Ziel bis zum Landesfeie­rtag am 11. November erreicht und geht die Quote in Richtung 80 Prozent, will sich Doskozil für die Aufhebung der Corona-Maßnahmen in seinem Bundesland einsetzen.

Lockerung in Etappen

Diesbezügl­iche Gespräche mit Experten seien bereits am Laufen, bestätigte er einmal mehr am Freitag. Wie diese Öffnung konkret aussehen könnte, sei derzeit aber noch offen. Doskozil kann sich aber „Lockerungs­schritte in Etappen“ebenso vorstellen wie ein Ende der Maskenpfli­cht.

Angesichts der hohen Impfbereit­schaft fühlt sich der burgenländ­ische Landeshaup­tmann jedenfalls bestätigt. Schließlic­h sei gegen Ende des Sommer noch über eine vierte Infektions­welle diskutiert worden, im Burgenland gebe es derzeit hingegen keinen einzigen Corona-Patienten auf der Intensivst­ation. „Die Zahlen geben uns Recht, wir können eine positive Bilanz ziehen. Der eingeschla­gene Weg wird von der Bevölkerun­g mitgetrage­n. Jetzt müssen die Menschen auch spüren, dass sie das Richtige gemacht haben“, sagt Doskozil.

Anreize statt Maßnahmen

Ein wichtiger Grund für die hohe Impfquote sind die zahlreiche­n Aktionen des Landes, etwa bei Veranstalt­ungen oder durch den Einsatz von Impfbussen. So haben zum Beispiel die Bezirkshau­ptmannscha­ften an allen Sonntagen im Oktober geöffnet und bieten Auffrischu­ngsimpfung­en ohne vorherige Anmeldung an. Im November wird dann durch Ärzte des mobilen Impfteams zusätzlich an den burgenländ­ischen Schulen geimpft.

Auch die Impflotter­ie – seit dem Start haben sich 7.551 Personen impfen lassen – wird einen Teil zum Erfolg beigetrage­n haben. „Sie wird stattfinde­n“, bestätigte Doskozil am Freitag. Teilnahmeb­erechtigt sind alle seine Landsleute, die geimpft sind und sich auf einer Homepage anmelden. Als Hauptpreis­e gibt es drei Autos zu gewinnen – neben rund 1.000 anderen Preisen.

Newspapers in German

Newspapers from Austria