Kurier (Samstag)

DAS SPIEL mit Kontrasten

-

Das Leben ist nicht immer schwarz und weiß – Ihr Bad kann es aber sein. Diese klassische Kombinatio­n ist zurück und zeigt, wie man aus zwei unbunten Farben wahre Hingucker zaubern kann.

KLASSIKER. Schwarz und Weiß stehen für klassische Eleganz. Bis heute haben die beiden Farben ihren Glanz nicht verloren. Obwohl besonders schwarze oder dunkle Einrichtun­g einige Zeit verpönt war, feiert sie mittlerwei­le wieder die Rückkehr in den eigenen vier Wänden. Und das vollkommen zurecht! Immerhin kann Schwarz besonders in Kombinatio­n mit seinem hellen Konterpart besonders trumpfen.

Keine Angst: Das Zusammensp­iel von Schwarz und Weiß muss nicht immer gleich schachbret­thaft wirken – es sei denn man will es so. Dunkle und helle Fliesen liegen beispielsw­eise sogar wieder im Trend und sind in so manchen heimischen Bädern zu finden. Hier sollte man sich allerdings überlegen, wie viel der freien Fläche man im Schachbret­tmuster verfließen will. Ist es zu viel, kann es schnell auch zu viel für das Auge sein. Bei Zweifel sollte man sich profession­ell beraten lassen.

GLEICHGEWI­CHT. Das Spiel mit den beiden unbunten Farben, wie man Schwarz und Weiß nennt, kann äußerst spannend werden. Denn durch den gezielten Einsatz kann der fertige Raum Ruhe und gleichzeit­ig etwas Aufregende­s ausstrahle­n. Auch wenn man den Raum nicht wirklich überladen kann, kann er durchaus unruhig wirken. Daher ist es wichtig, sich vorher zu überlegen, wie die Aufteilung der Farben sein soll. Soll es ausgewogen sein oder doch eine Farbe verstärkt vorkommen und die andere vielmehr in Form von einzelnen Akzenten den Raum komplement­ieren?

FORMEN. Ist dies geschehen, darf man nicht nur auf die Farbauftei­lung achten. Denn gerade bei Schwarz und Weiß ist das Spiel mit den Formen und Materialie­n im Raum essenziell. Hier ergeben sich viele Möglichkei­ten. Die Vielfalt auf dem Markt lässt dabei fast keine Wünsche offen.

 ?? ?? Bild oben: Die Kombinatio­n Schwarz und Weiß ist immer noch zeitlos. Hier ein Modell von Tenne, tenne.at
Bild oben: Die Kombinatio­n Schwarz und Weiß ist immer noch zeitlos. Hier ein Modell von Tenne, tenne.at

Newspapers in German

Newspapers from Austria