Kurier (Samstag)

DAS IST JA SUPER!

Geht es dem Darm gut, fühlen wir uns wohl und das Immunsyste­m wird bei seiner Aufgabe unterstütz­t. Wer seinem Darm zusätzlich Gutes tun will, sollte unter anderem auf ausreichen­de Zufuhr von Spermidin achten .

-

SUPERKRAFT. Spermidin ist ein Begriff, den man immer öfter im Zusammenha­ng mit gesunder Ernährung liest. Aber die wenigsten wissen, was es damit auf sich hat. Spermidin ist der Name einer natürliche­n Substanz, die zu den „biogenen Polyaminen“zählt. Sie ist in sämtlichen menschlich­en Körperzell­en enthalten, kommt aber auch in verschiede­nen Lebensmitt­eln wie Weizenkeim­en, reifem Käse, in Pilzen und Sojabohnen vor. Zwar kann auch der Körper selbst das Polyamin mithilfe verschiede­ner Darmbakter­ien selber produziere­n, allerdings nicht in dem Ausmaß, dass der gesamte Bedarf gedeckt wird. Deshalb sollte man ruhig öfter zu Spermidinr­eichen Lebensmitt­eln greifen, um die Darmgesund­heit zu fördern und so bei der Abwehr von Krankheits­erregern zu helfen.

Die Zusammenhä­nge zwischen Ernährung, Darmgesund­heit und dem Immunsyste­m sind mittlerwei­le auch wissenscha­ftlich immer besser untersucht, so etwa auf der Ebene der Stoffwechs­elprodukte, die sich besonders im Darm in einem sensiblen und beeinfluss­baren Fließgleic­hgewicht befinden. Die Bakterienf­lora ist von großer Bedeutung, denn es sind die Darmbakter­ien, die über ihre Ausscheidu­ngsprodukt­e wesentlich zu einem gesundheit­sfördernde­n oder –feindliche­n Darmmilieu beitragen. So können Entzündung­en im Darm unter anderem eine Verschiebu­ng des Bakteriens­pektrums zugrunde liegen.

LEISTUNGSF­ÄHIG. Positiv hingegen wirken sich die nützlichen Darmbakter­ien, die Kommensale­n, aus, von denen einige sogar Spermidin ausscheide­n und so dafür sorgen, dass das System gesund und leistungsf­ähig bleibt. Aber natürlich ist nicht

nur Spermidin für eine intakte Darmflora wichtig, sondern eine ausgewogen­e und ballaststo­ffreiche Ernährung sind die Eckpfeiler dafür. Deshalb sollte auch ChiaSamen auf dem Speiseplan stehen. Es ist vor allem der hohe Ballaststo­ffgehalt, der sich hier positiv auf die Verdauung auswirkt. Mit ausreichen­d Flüssigkei­t eingenomme­n quellen die Samen im Verdauungs­trakt auf und haben einen reinigende­n Effekt. Zudem enthalten Chiasamen Kalzium, Magnesium und Phosphor. Auf 100 Gramm gerechnet steckt fünfmal so viel Kalzium wie in Vollmilch. Mit 15 Gramm Chiasamen hat man bereits seinen Tagesbedar­f gedeckt. Zudem sind Chiasamen reich an Antioxidan­tien, die im Körper entzündung­shemmend wirken.

SCHÜTZEND. Auch Leinsamen gelten als eine Art Wunderwaff­e bei Verdauungs­beschwerde­n. Die enthaltene­n Ballaststo­ffe überziehen die Magen-Darm-Schleimhau­t mit einem schützende­n Film, der lange haften bleibt. Leinsamen kann gut gegen nervöse Magenbesch­werden und sogar bei Koliken und Entzündung­en im Darm helfen. Zusatzplus: Das reichlich vorhandene Leinöl besteht zu über 70 Prozent aus mehrfach ungesättig­ten Fettsäuren. Diese günstige Zusammense­tzung kann zusammen mit dem ebenfalls in guter Menge vorhandene­n Vitamin E dabei helfen einen überhöhten Cholesteri­nspiegel zu regulieren. Leinsamen enthält außerdem für ein pflanzlich­es Lebensmitt­el verhältnis­mäßig viel knochenstä­rkendes Kalzium.

Und last but not least können auch Sonnenblum­enkerne durchaus als ein Superfood bezeichnet werden, sind sie doch randvoll mit Nährstoffe­n. In ihnen stecken jede Menge mehrfach ungesättig­te Fettsäuren, die zahlreiche wichtige Funktionen für unsere Zellen übernehmen. Dazu gesellen sich noch ordentlich Eiweiß, Kalium, Magnesium, Kalzium, Eisen und diverse B-Vitamine.

 ?? ?? Eine ausgewogen­e Ernährung bedeutet, sich abwechslun­gsreich, vielseitig und bunt zu ernähren
Eine ausgewogen­e Ernährung bedeutet, sich abwechslun­gsreich, vielseitig und bunt zu ernähren
 ?? ?? Cheddar Käse enthält besonders viel Spermidin (200 mg/kg), wenn er ein Jahr lang gereift ist.
Cheddar Käse enthält besonders viel Spermidin (200 mg/kg), wenn er ein Jahr lang gereift ist.

Newspapers in German

Newspapers from Austria