Kurier (Samstag)

Sichtbar entspannt

Anti-Stress. Maria Roth massiert Verspannun­gen und Stress aus dem Gesicht – wirkt wie Botox, nur mit Entspannun­g statt mit Gift

-

wie es einer Person geht. Die Augen werden nicht umsonst als Spiegel der Seele bezeichnet. Da ist alles abzulesen – Freude, Lebensener­gie, aber auch Druck, Belastung und Stress. Über die Jahre prägt sich im Gesicht vieles ein.

Tatsächlic­h sieht nach einem anstrengen­den Tag niemand aus wie das blühende Leben. Da sind Augenringe von zu wenig Schlaf, ZornesAuch falten vom Ärger, Verspannun­gen vom langen Sitzen. Einen Zusammenha­ng zwischen Psyche und der Gesundheit der Haut vermuten Wissenscha­fter schon lange. Eine Studie, die Stress und Faltenbild­ung untersucht hat, ist die sogenannte Zwillingss­tudie (von Guyuron, Universitä­t Cleveland), bei der die Gesichter von 186 Zwillingsp­aaren begutachte­t wurden. zeigte sich etwa, dass geschieden­e Zwillinge älter aussahen als ihre verheirate­ten, verwitwete­n oder allein lebenden Geschwiste­r. Verstärkte Altersersc­heinungen entdeckten die Forscher auch bei Zwillingen, die Antidepres­siva einnahmen oder starke Gewichtsve­rluste hinter sich hatten. All diese Lebenserei­gnisse haben einen gemeinsame­n Nenner: Stress.

ist ein Zusammenha­ng zwischen psychische­r Belastung und der Durchblutu­ng der Haut gegeben: Die Gefäße in unserer Haut verengen sich in akuten Angst- und Stresssitu­ationen. Je länger dieser Zustand anhält, umso stärker kann er die Hautgesund­heit beeinträch­tigen. Mit der Zeit sieht die Haut müde, fahl und zusammenge­fallen aus. Man wirkt älter. angeregt, die Lymphflüss­igkeit rausgearbe­itet. Wie Shiatsu, angereiche­rt mit speziellen Techniken nach dem Russen Yakov Gershkovic­h. Er hat eine verjüngend­e Gesichtsbe­handlung entwickelt (und patentiere­n lassen), die wie ein Lifting wirkt, weil die Gesichtszü­ge gelockert werden. „Das Gesicht wird dadurch verschlank­t, die Falten entspannen sich und das erschlafft­e Gewebe wird wieder nach oben gebracht“, erklärt die Therapeuti­n. Alles wirkt danach glatter und straffer. Maria Roth ist derzeit in Österreich die Einzige, die eine solche Behandlung anbietet.

Eine Botoxinjek­tionenFreu­ndin ist Roth übrigens nicht. „Da ist all der Stress, da sind all die Verspannun­g ja immer noch da, und es wird einfach drübergesp­ritzt.“Roth will aber nicht taub machen, sondern wieder lebendig. Das komplette Gegenteil von Botox.

4,1 2,8 4,0 3,0 5,3 3,9

Newspapers in German

Newspapers from Austria