Kurier (Samstag)

Kleingarte­n-Deal: VP stellt 48 Fragen an Stadtrechn­ungshof

Prüfansuch­en soll Umwidmung aufklären

- Um Nevrivys Grundstück tauchen immer mehr Fragen auf VERENA RICHTER

Kontrolle. Die Enthüllung­en rund um den Kleingarte­n des Donaustädt­er Bezirksche­f Ernst Nevrivy (SPÖ) wird ein Fall für den Stadtrechn­ungshof. Gestern hat die ÖVP ein mehrseitig­es Prüfansuch­en an den Stadtrechn­ungshof eingebrach­t. Im Detail untersucht werden soll, wie es zu der Umwidmung kam und wer zu welchem Zeitpunkt davon wusste.

Wie berichtet, erwarb Nevrivy 2020 eine Parzelle am Schotterte­ich Krcalgrube in Breitenlee. Nur ein Jahr später wurden die Gründe in Gartensied­lungen umgewidmet, wodurch die Parzellen massiv an Wert gewannen und der Bau von vollwertig­en Häusern samt Kanalansch­luss ermöglicht wurde.

Auch die Namen von drei Genossinne­n finden sich in dem Prüfansuch­en: Julia Lessacher, Vize-Bezirksvor­steherin von Mariahilf, Gemeinderä­tin Astrid Rompolt und Nationalra­tsabgeordn­ete Petra Bayr sollen ebenfalls Kleingärte­n besitzen – erworben vor der Umwidmung.

Einfluss des Bezirks

Wissen will die ÖVP, wann genau der Magistrat das Verfahren für die neue Flächenwid­mung einleitete und welche Mitarbeite­r involviert waren. Ebenso, ob es eine aktive

Einflussna­hme durch den Bezirksvor­steher oder Nachfragen aus dessen Büro gab. Geklärt werden soll, ob es auch andere Kaufintere­ssenten für das Grundstück von Nevrivy gab sowie Details zu den Verkäufen an Lessacher, Bayr und Rompolt.

Erst im August bemängelte der Bundesrech­nungshof in einem Rohbericht die mangelnde Kontrolle Wiens bei Flächenwid­mungen und Grundstück­sgeschäfte­n. Der Stadtrechn­ungshof soll nun prüfen, ob die Stadt überhaupt geeignete Instrument­e installier­t hat, um Korruption und Einflussna­hme zu verhindern.

Wissen will die Volksparte­i auch, ob Abgeordnet­e oder Funktionär­e vorab Einblick in Verfahren nehmen können, wie viele Umwidmunge­n von Grün- in Bauland es gab und wie viele Kleingärte­n von Umwidmunge­n betroffen waren.

Newspapers in German

Newspapers from Austria