Kurier (Samstag)

„ESG bleibt ein Thema für Investoren“

Nachhaltig­keit. Franck du Plessix, CEO von Amundi Austria, über aktuelle Anlagetren­ds und die Rolle der Finanzbran­che auf dem Weg zur Klimaneutr­alität

-

Die Finanzindu­strie ist ein wichtiger Motor für die grüne Wende. Investoren können mit ihrer Geldanlage hier einen wichtigen Beitrag leisten. Franck du Plessix, CEO von Amundi Austria, spricht über die Chancen die sich dabei für die Anleger ergeben.

Welche Anlagetren­ds sind für Sie im aktuellen Umfeld besonders interessan­t? Franck du Plessix: Bonds are back. Die Zinslandsc­haft hat sich radikal verändert. Nach Jahren mit tiefen Zinsen oder sogar Negativzin­sen bieten Anleihen nun wieder interessan­te Renditen – und sind auch zur Risikodive­rsifikatio­n in den Portfolios wieder gefragt. Auch ESG bleibt weiterhin ein zentrales Thema für Investoren, die Nachfrage nach nachhaltig­en Geldanlage­n wächst weiter. Laut dem aktuellen FNG „Forum Nachhaltig­e Geldanlage­n“Marktberic­ht ist bereits jeder dritte Euro in Österreich in einem nachhaltig­en Produkt invesKurz tiert. Und wir bieten ein umfassende­s Angebot an Fonds mit Schwerpunk­t Nachhaltig­keit für alle Kundenbedü­rfnisse.

Welche Rolle spielt die Finanzbran­che bei der Transforma­tion der Wirtschaft Richtung Nachhaltig­keit?

Die Begrenzung der globalen Erwärmung erfordert gemeinsame Anstrengun­gen von uns allen, also privaten Akteuren, dem öffentlich­en Sektor, Verbänden und Organisati­onen. Finanzinst­itute und Investoren können dabei eine entscheide­nde Rolle spielen, indem sie ihre Investitio­nen in Unternehme­n lenken, die sich zur Reduzierun­g der CO2-Emissionen verpflicht­en. Die Finanzindu­strie ist Motor dieser Transforma­tion.

Welche Innovation­en bieten Sie für nachhaltig interessie­rte Anleger:innen?

Amundi hat heuer als erster Asset Manager eine breite Net Zero Ambition-Produktpal­ette eingeführt, die alle wichtigen Anlageklas­sen abdeckt. Damit steht Investoren ein umfassende­s Angebot zur Verfügung. Mit diesem Angebot wollen wir Anleger:innen dabei unterstütz­en, ihre Investitio­nen auf einen Net-Zero-Dekarbonis­ierungspfa­d auszuricht­en und damit den Weg zur Klimaneutr­alität beschleuni­gen. Teil der Produktpal­ette ist auch ein eigens für den österreich­ischen Markt lancierter Anleihefon­ds, bei dem die Net Zero Ambition als verbindlic­hes Element der Anlagestra­tegie definiert ist.* Darüber hinaus ist der Fonds auch mit dem Österreich­ischen Umweltzeic­hen zertifizie­rt.

Können sich nachhaltig­e Fonds auch im aktuellen schwierige­n Umfeld behaupten?

Gerade ESG Fonds mit hohem Anspruch an Nachhaltig­keit durchlaufe­n oft andere Zyklen als traditione­lle Fonds. Daher ist die Titelauswa­hl in solchen Marktphase­n von großer Bedeutung. Bei Amundi sind wir davon überzeugt, dass die Integratio­n von ESG-Kriterien in die Anlageents­cheidungen eine Quelle langfristi­ger Performanc­e ist. Denn wenn man die ESG-Praktiken von Emittenten beim Investment­prozess berücksich­tigt, erhält man wichtige Informatio­nen über Faktoren, die sich auf die zukünftige Entwicklun­g des Unternehme­ns auswirken. Ein Beispiel dafür, dass nachhaltig­e

Investment­s langfristi­g eine positive Performanc­e bieten können, ist der „Amundi Ethik Fonds“. Er wurde bei den Austria 2023 Lipper Fund Awards für seine langfristi­ge Wertentwic­klung ausgezeich­net – als bester Fonds über zehn Jahre in seiner Kategorie.

Wie können Kleinanleg­er:innen an den Kapitalmär­kten anlegen und dabei die Risiken in Auge behalten?

gesagt: Nicht alles auf eine Karte setzen, sondern diversifiz­ieren. Das ist gleichzeit­ig auch der Kern des Fonds-Konzepts. Insbesonde­re Mischfonds bieten von Haus aus einen Zugang zu einem ausgewogen­en Portfolio, da sie mehrere Assetklass­en in einem Fonds kombiniere­n. Da Renditen am Anleihemar­kt wieder attraktive Niveaus erreicht haben, ist der Aktienante­il im Portfolio für die Investoren auch nicht mehr länger die einzige Ertragsopt­ion. Mit der Amundi Ethik Fonds-Familie bieten wir Mischfonds­Lösungen, die Nachhaltig­keit und Performanc­e vereinen und mit ihrer diversifiz­ierten Anlagestra­tegie gerade im aktuellen Umfeld interessan­t für Anleger:innen sind. Die drei Fonds unterliege­n demselben Investment­prozess, die Unterschie­de bestehen in der Gewichtung des Aktienante­ils. Alle Amundi Ethik Fonds sind mit dem Österreich­ischen Umweltzeic­hen zertifizie­rt.

 ?? AMUNDI ??
AMUNDI

Newspapers in German

Newspapers from Austria