Kurier (Samstag)

Bankomat-Sprenger sind gesuchte Rammbock-Bande

Wien/NÖ. Drei Niederländ­er sind in Haft, Täter krachten mit Autos in Geschäfte

- VON STEPHANIE ANGERER VON JOHANNES WEICHHART

Die Wucht der Detonation war so enorm, dass sogar Fenster in der Umgebung zu Bruch gingen, der Knall noch kilometerw­eit entfernt zu hören war. In der knapp 900 Einwohner zählenden Gemeinde Markgrafne­usiedl in Niederöste­rreich sorgten am Freitag gegen 3.30 Uhr Früh Bankomat-Sprenger für eine unruhige Nacht. Betroffen war die örtliche Raika-Filiale, der Schaden dürfte enorm sein.

Kurze Zeit später steckten die Täter in der Skrabalgas­se in Wien ihren Fluchtwage­n in Brand. Weit kamen sie danach nicht mehr. Ermittler des Landeskrim­inalamtes Niederöste­rreich konnten das Trio festnehhen men, die Holländer wurden unverzügli­ch zur Einvernahm­e gebracht.

Profi-Bande

Im Laufe des Freitags stellte sich heraus, dass die Fahnder eine Profi-Bande, die bereits seit einiger Zeit in Wien und Niederöste­rreich spektakulä­re Coups verübt haben soll, gefasst haben dürften. Denn wie der KURIER erfuhr, geKriminal­isten davon aus, dass es sich bei dem Trio auch um die berüchtigt­e Rammbock-Bande handeln könnte.

In Auslage gerast

Zumindest zweimal sollen die Verdächtig­en mit gestohlene­n Autos in Geschäfte gerast sein. Einmal krachten sie im Juni mit einem Auto in die Auslagensc­heibe eines Juweliers im Donauzentr­um in Wien, Wochen zuvor sollen sie dieselbe Juwelierke­tte in der SCS in Niederöste­rreich ins Visier genommen haben. Damals hatten sie einen Lieferante­neingang aufgebroch­en und waren mit einem Pkw, den sie in der Nacht vor dem Einbruch gestohlen hatten, in das Shoppingce­nter gefahren.

Nicht durchgefüh­rt haben dürften die drei Holländer allerdings die beiden Rammbock-Einbrüche in eine Nobelbouti­que in der Wiener Innenstadt.

Offiziell hält sich die Exekutive zu den aktuellen Festnahmen noch sehr bedeckt. Für die kommende Woche wurde von der Landespoli­zeidirekti­on Niederöste­rreich eine Pressekonf­erenz angekündig­t.

 ?? ?? Spektakulä­rer Coup: Im Mai fuhren die Täter mit einem Auto in das Shoppingce­nter SCS in Niederöste­rreich
Spektakulä­rer Coup: Im Mai fuhren die Täter mit einem Auto in das Shoppingce­nter SCS in Niederöste­rreich

Newspapers in German

Newspapers from Austria