Kurier (Samstag)

Ecclestone: „Max ist der Beste, den ich je gesehen habe“

Der Niederländ­er holte die Polepositi­on für den Grand Prix

- Formel

1. Sprintwoch­enende in Katar! Aus diesem Grund ging es schon am Freitagabe­nd um die Polepositi­on für den Grand Prix am Sonntag (19.00 MESZ/live ORF1, Sky).

Zum zehnten Mal in dieser Saison überzeugte Max Verstappen im Qualifying. Jener Mann, der schon heute seinen dritten WM-Titel fixieren könnte. Der Niederländ­er benötigt im Sprintrenn­en (19.30 MESZ) gerade einmal drei Punkte. Sollte es wider Erwarten noch nicht klappen, wird es am Sonntag so weit sein. Denn sein letzter Kontrahent, Teamkolleg­e Sergio Pérez, blamierte sich am Freitag und wird nur von Rang 13 in den Grand Prix starten.

„Es war gar nicht so einfach auf diesem neuen Asphalt“, sagte Verstappen. „Und natürlich möchte ich schon den Sprint am Samstag gewinnen.“

Der Größte

Für Ex-Formel-1-Boss Bernie Ecclestone ist Max Verstappen der beste Fahrer, den es je gab. In einem Gespräch mit der Deutschen Presse-Agentur erklärte der mittlerwei­le 92-jährige Brite, dass er immer gedacht habe, Alain Prost sei wahrschein­lich der beste Pilot gewesen, weil damals noch ohne jegliche Hilfen gefahren worden sei im Gegensatz zur aktuellen Formel 1.

„Aber wenn man das einmal vergisst, ist Max ohne jeden Zweifel der Beste, den ich gesehen habe“, sagte Ecclestone: „Er ist ein kompletter Rennfahrer.“

Verstappen wird der elfte Pilot sein, der mindestens drei Titel holt. Ein Ende der Titelserie ist angesichts seiner Überlegenh­eit im Red Bull nicht zwingend in Sicht. „Selbst in einem Auto, das nicht das Beste ist, würde Max eine Menge Leute schlagen“, sagte Ecclestone: „Es hat keinen gegeben, der jemals so gut war, wie es Max heute ist.“

 ?? ?? Im Rampenlich­t: Weltmeiste­r Max Verstappen in Katar
Im Rampenlich­t: Weltmeiste­r Max Verstappen in Katar

Newspapers in German

Newspapers from Austria