Kurier (Samstag)

Kein Geheimwiss­en: So wird man ein guter Verkäufer

Die Verkäufer-Tricks. So kann man in der Verkaufsbr­anche durchstart­en

- VON ROXANNA SCHMIT

Um ein guter Verkäufer zu sein, muss man gute Geschichte­n erzählen, erklärt der Grazer Unternehme­r, Podcast-Host und Business-Congressve­ranstalter Harald Kopeter. Was damit gemeint ist und wie man als Anfänger in die Verkaufswe­lt einsteigen sollte, erklärt er im KURIER-Gespräch.

KURIER: Der Titel Ihres zweiten Buchs lautet „Was du nicht verkaufst, verkaufen die anderen“. Was meinen Sie damit?

Harald Kopeter: Unsere Urgroßelte­rn besaßen im Durchschni­tt 58 Dinge. Wir besitzen über 10.000 Dinge und haben eigentlich schon alles. Wir sind gesättigt. Aber es wird sich trotzdem jemand finden, der einen Bedarf wecken kann und wieder etwas verkauft.

Es geht also nicht mehr um Bedarf, sondern um Überzeugun­gskraft.

Produkte oder Dienstleis­tungen sind vergleichb­ar geworden – und eine gute Qualität setzen wir voraus. Das bedeutet allerdings, dass die Anbieter sich nur über ihre Kommunikat­ion hervorhebe­n können. Geschichte­n wirken besser als Zahlen, Daten, Fakten. Niemand interessie­rt sich für Unternehme­nsberichte und Gebrauchsa­nleitungen.

Man muss also vor allem gute Geschichte­n erzählen können?

Genau. Aber man muss auch sehr gut zuhören können. Das ist etwas, was wir verlernt haben. Wir hören zu, um zu antworten und nicht um zu verstehen.

Was braucht man als junger Verkäufer, der sich durchsetze­n will?

Präsenz. Man verliert Kunden nicht wegen der Mitbewerbe­r, sondern durch Unsichtbar­keit. Wenn Kunden dich nicht sehen, kannst du nichts verkaufen. Man muss seine Stärke finden und sich auf dem passenden Kanal dazu spezialisi­eren. Für die einen sind es Podcasts, für die anderen Instagram. Wichtig ist, dass man eine Reichweite aufbaut. Den Rest kann man lernen. Durch das Internet gibt es kein „Geheimwiss­en“mehr und somit auch keine

Grenzen. Die setzen wir uns selbst. Angst vor Verlusten braucht man nicht zu haben, denn Verlust gibt es eigentlich nicht. Was man verloren hat, ist ja immer noch da, nur hat es jetzt jemand anderes. Wenn ich es einmal geschafft habe, Gewinn zu erzielen, schaffe ich es wieder. Diesmal mit neugewonne­nem Wissen.

 ?? ?? Harald Kopeter weiß, dass man alles an den Mann bringen kann
Harald Kopeter weiß, dass man alles an den Mann bringen kann
 ?? ?? Harald Kopeter: „Was du nicht verkaufst, verkaufen die anderen“Gabal Verlag. 208 Seiten 28,80 Euro
Harald Kopeter: „Was du nicht verkaufst, verkaufen die anderen“Gabal Verlag. 208 Seiten 28,80 Euro

Newspapers in German

Newspapers from Austria