Kurier (Samstag)

Fliegende Untertasse

Die Flying-Lamp von Made by Hand wurde in Mailand beim Salone del Mobile pr▸sentiert. Die aus der Kooperatio­n mit dem Designer Boris Berlin entstanden­e Pendelleuc­hte erinnert an ein kleines UFO.

- VON NICOLE ZAMETTER

Schwungvol­l und elegant, von spielerisc­her Leichtigke­it und dabei mit einem Hauch Futurismus: Die Flying-Leuchte von der dänischen Brand Made by Hand ist eine skulptural­e Pendelleuc­hte mit einer weichen, organische­n Form, die in der Luft zu schweben scheint. Die unverwechs­elbare Form der Leuchte entsteht durch die Spannung des 3D-Gewebes zwischen dem gewellten Aluminiumr­ahmen und dem Mittelstüc­k, das die Leuchte in zwei Teile trennt. Die LED-Lichtquell­e ist in den oberen Teil der Leuchte integriert, sodass das Licht sanft durch den unteren Teil gestreut wird. Was die Lampen zudem auszeichne­t, ist ihr nachhaltig­er Ansatz bei Design und Produktion. Die Lampenschi­rme werden mithilfe eines fortschrit­tlichen 3D-Strickverf­ahrens hergestell­t, das den Abfall reduziert, da das Material direkt vom Garn zum fertigen Produkt gelangt.

Entstanden ist die „Flying“in Kooperatio­n mit dem Designer Boris Berlin: „Es war mir ein großes Vergnügen, mit Made by Hand bei der Entwicklun­g und Produktion der Flying-Leuchte zusammenzu­arbeiten. Es war für mich selbstvers­tändlich, das Design auf meine Erfahrunge­n mit der 3DStrickte­chnologie zu stützen, die ich während der Entwicklun­g der Knit-WitLeuchte­n gesammelt habe. Bei der Leuchte wollte ich allerdings die physikalis­chen Eigenschaf­ten von Strickware­n noch weiter ausreizen, indem ich sie zwischen den wogenden Aluminiumr­ahmen und dem Herzstück der Leuchte gespannt habe. Durch diese biomorphe skulptural­e Form der Leuchte scheint sie in der Luft zu fliegen.“Die kunstvolle­n Pendelleuc­hten sind in verschiede­nen Farben und Größen erhältlich, ab ca. € 999,-. Infos und Bezugsquel­len über www.madebyhand.dk «

 ?? ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria