Kurier (Samstag)

Leerstand als Ressource

Die Kammer der Ziviltechn­iker für Wien, Niederöste­rreich und das Burgenland fordert verst▸rkt Umbau und Sanierung statt Neubau.

- VON ULLA GRÜNBACHER

» „In der Vergangenh­eit ist die wachsende Bevölkerun­g mit dem Neubau beantworte­t worden“, sagt Ulrike Schartner, Vorsitzend­e des Ausschusse­s Wohnbau und Leistbarke­it in der Kammer der Ziviltechn­iker, der vor einem halben Jahr gegründet wurde. „Wir müssen aber den Bestand und den Leerstand als Ressource heranziehe­n.“Aus diesem Grund fordert die Kammer der Ziviltechn­iker Wien, Niederöste­rreich und das Burgenland ein Umdenken. „Wir müssen das Bauvolumen vom Neubau zum Umbau und zur Sanierung umlenken“, so Schartner. Was es dazu braucht, sei eine Erfassung

des Wohnungsle­erstands, diese Zahlen gibt es bisher nicht. Erst wenn diese Daten vorliegen, könne man die Weichen für die Zukunft stellen. Konkret geht es darum,dass„keineNeuba­uwidmung erfolgt,bevornicht­klarist,dassdiese erforderli­ch ist“, so Schartner.

Es könne nicht sein, dass Abbruch und Neubau günstiger seien als die Sanierung. In diesem Zusammenha­ng fordert Bernhard Sommer, Präsident der Ziviltechn­ikerkammer, ein Überdenken der neuen Wiener Bauordnung, deren Entwurf bereits vorliegt. „Die Bauordnung­snovelle wäre ein Glassturz,

der die Weiterentw­icklung des Bestands verhindern würde.“Denn die geplante Wiener Bauordnung sähe seiner Meinung nach vor, dass die MA19 bestimmen kann, wo der Bebauungsp­lan nicht gilt.

Auch muss klimafreun­dliches Bauen bezahlbar bleiben. Damit das gelingt, müsste die nachhaltig­e Nutzung von Ressourcen gelingen. Denn derzeit gebe es massive Nachteile für Bauherren, die mit Re-Use-Materialie­n im Sinne der Kreislaufw­irtschaft arbeiten. Bauteile müssten künftig stärker für den Um- und Neubau reaktivier­t werden.

Dafür brauche es gesetzlich­e Grundlagen, etwa die OIB-Richtlinie, welche die nachhaltig­e Nutzung von Ressourcen regelt. Zudem sollen verstärkt nachwachse­nde Rohstoffe zum Einsatz kommen. «

 ?? ??
 ?? ?? Ulrike Schartner
Ulrike Schartner
 ?? ?? Bernhard Sommer
Bernhard Sommer

Newspapers in German

Newspapers from Austria