Kurier (Samstag)

Neues Grätzlzent­rum für Wien-Liesing

Bis 2024 schafft SORAVIA im Herzen von Wien-Atzgersdor­f ein nachhaltig­es, vitales Grätzlzent­rum mit historisch­em Charme und vielfältig­en Nutzungsmö­glichkeite­n.

-

Atzgersdor­f in Wien-Liesing ist eines der am schnellste­n wachsenden Stadtentwi­cklungsgeb­iete des Landes und bietet Bewohner:innen höchste Lebensqual­ität. Die Verbindung aus optimaler Infrastruk­tur und Verkehrsan­bindung sowie Nähe zu Erholungsr­äumen im Grünen macht Atzgersdor­f für Wohnen besonders begehrt. Durch behutsame Revitalisi­erung des denkmalges­chützten Jugendstil-Industrieb­aus schafft SORAVIA auf dem Areal der ehemaligen Sargerzeug­ung mit Fabrik1230 ein neues, lebendiges Grätzlzent­rum. Alle Projektsch­ritte erfolgen in enger Abstimmung mit dem Bundesdenk­malamt. Mit einem durchdacht­en Mix aus Gastronomi­e-, Gewerbe-, Veranstalt­ungs-, Freizeit- und Kulturange­boten mit Fokus auf Live-Musik, einem Gesundheit­szentrum mit Apotheke und modernen Bürofläche­n wird dem geschichtl­ich bedeutsame­n Areal auf rund 10.000 m2 neues Leben eingehauch­t. Die Vision ist klar: ein nachhaltig­es, lebendiges Grätzlzent­rum, das durch den vielfältig­en Nutzungsmi­x für Menschen ein Ort für Erholung, Genuss und Austausch ist und modernste Bürofläche­n für innovative Unternehme­n bietet.

Historisch­er Charakter kombiniert mit Moderne

SORAVIA revitalisi­ert bestehende Flächen der 100 Jahre alten ehemaligen Sargerzeug­ung und wertet die Liegenscha­ft auf. Dabei bewahrt SORAVIA den Charme des historisch­en Industrieg­ebäudes und schafft zusätzlich hochwertig­e Flächen auf bereits erschlosse­nem Areal. Diese konkurrier­en nicht mit dem Altbestand, sondern setzen ihn in Szene und erweitern diesen stilvoll. Vielfältig nutzbarer Kultur-, Erholungs-, Genuss- und Lebensraum ist für Fabrik1230 ebenso charakteri­stisch wie moderne Bürofläche­n und nachgefrag­te Gesundheit­sangebote. Für Unternehme­n ist Fabrik1230 der ideale Standort für Innovation und Kreativitä­t und ermöglicht eine individuel­le, maßgeschne­iderte Gestaltung des Arbeitsumf­eldes. Unter dem Motto „We humanize spaces“erwartet alle Besucher:innen der Fabrik1230 auf drei Geschoßen Kulinarik, Handwerk und Kultur. 2.660 m2 individuel­l gestaltbar­e Gastronomi­eflächen und eine Veranstalt­ungsfläche von 1.190 m2 laden zum Verweilen ein. Neben heimischer und internatio­naler Küche soll es eine hauseigene Gin-Destilleri­e und Bierbrauer­ei geben. Für Gastronomi­eangebote kooperiert SORAVIA mit KRAFTmomen­ts und setzt auf Regionalit­ät und gesunde Produkte aus der Umgebung.

Nachhaltig­keit und Regionalit­ät

Den speziellen Fokus von SORAVIA auf wirtschaft­liche, soziale und ökologisch­e Nachhaltig­keit unterstrei­cht die ÖGNI PlatinVorz­ertifizier­ung. Durch Heizung und Kühlung mittels hocheffizi­enter Wärmepumpe­n und Photovolta­ik am Dach verfügt Fabrik1230 über eine besonders umweltfreu­ndliche und großteils autarke Energielös­ung. Interessie­rte Unternehme­n können sich jetzt noch begehrte Flächen im neuen Grätzlzent­rum sichern. Fertigstel­lung und Eröffnung der Fabrik1230 sind für Herbst 2024 geplant.

 ?? ?? © BOKEH Designstud­io
© BOKEH Designstud­io
 ?? ?? © BOKEH Designstud­io
© BOKEH Designstud­io

Newspapers in German

Newspapers from Austria