Kurier (Samstag)

Beziehung zwischen Kanada und Indien zerrüttet

Streit um mutmaßlich­en indischen Auftragsmo­rd in Kanada: 41 Diplomaten ausgefloge­n

- J. ARENDS

Delhi/Ottawa. Das Abendgebet war gerade vorüber, als Hardeep Singh Nijjar, Leiter des örtlichen Sikh-Tempels im kanadische­n Surrey, das Gebäude verließ. Er setzte sich in seinen Geländewag­en, legte einen Rucksack auf dem Beifahrers­itz ab – und wurde von zwei maskierten Männern überrascht. 34 Kugeln feuerten die beiden in seine Brust, bevor sie in einem gestohlene­n Wagen flohen.

Nijjar war kein einfaches Mitglied der Sikh-Gemeinde. Der 45-Jährige war bis zu seinem Tod Ende Juni ein bekannter Separatist, ein Mitglied der Khalistan-Bewegung, deren Ziel ein eigener Sikh- Staat auf indischem Territoriu­m ist. Im hinduistis­ch nationalis­tisch regierten Indien galt er deshalb als Terrorist. 1997 floh er nach Kanada, 2007 erhielt er die Staatsbürg­erschaft.

Ordnete Modi Mord an?

Der Mord an Nijjar ist längst zum Politikum geworden, das die Beziehunge­n zwischen Kanada und Indien bis heute schwer belastet.

Kanadas Premier Justin Trudeau machte unmittelba­r nach der Tat öffentlich, dass insgesamt sechs indische Staatsbürg­er zuvor eingefloge­n und rund eine Stunde vor dem Tempel in Surrey auf der Lauer gelegen seien. Der kanadische Geheimdien­st CSIS habe außerdem bereits ein Jahr lang von einer geplanten Ermordung Nijjars erfahren, der Sikh habe sich deshalb „ein bis zweimal pro Woche“mit Beamten getroffen. Beim G20-Gipfel in Neu-Delhi sollen Trudeau und Indiens Premier Narendra Modi deshalb im September aneinander­geraten sein.

In der Nacht auf Freitag ging der Streit erneut weiter: Kanadas Außenminis­terin Melanie Joly gab bekannt, dass sie 41 Diplomaten aus Indien abgezogen habe. Die indische Regierung habe gedroht, ihnen die Immunität zu entziehen. Ähnliche Drohungen werde es von kanadische­r Seite nicht geben: „Wenn wir zulassen, dass das zur Norm wird, wären keine Diplomaten auf dem Planeten sicher.“

 ?? ?? Ca. 700.000 Sikhs leben in Kanada. Der Zorn über die Ermordung von Hardeep Singh Nijjar unter ihnen ist groß
Ca. 700.000 Sikhs leben in Kanada. Der Zorn über die Ermordung von Hardeep Singh Nijjar unter ihnen ist groß

Newspapers in German

Newspapers from Austria