Kurier (Samstag)

Verstappen versucht sich als Pressespre­cher

Formel 1. Die Stimmung bei Red Bull sei großartig

-

Die Stimmung bei Red Bull sei am Brodeln, Sergio Pérez stehe vor dem Rauswurf und Teamchef Christian Horner will den langjährig­en Motorsport­berater Helmut Marko aus Graz schleunigs­t loswerden.

Alles nicht wahr, sagt jedenfalls Dreifach-Weltmeiste­r Max Verstappen in Austin vor dem Grand Prix der USA (Sonntag, 21.00 MESZ/live ServusTV, Sky). „Das ist Blödsinn. Die Stimmung im Team ist gut“, versichert­e der 25Jährige mit fester Stimme im Stile eines Pressespre­chers. Gerüchte, dass der Mexikaner Pérez in einer Woche bei seinem Heimrennen seinen Rücktritt verkünden wird müssen, wischte Verstappen vom Tisch: „Jeder im Team ist sehr wichtig für den Erfolg, deshalb sehe ich keine Änderungen für die Zukunft.“

Doch die Konkurrenz nimmt jeden kleinsten Hinweis auf Unruhe beim überlegene­n Red-Bull-Team dankbar auf. Da helfen auch Dementis nur bedingt. Ein erzwungene­r Abgang von Helmut Marko sei laut Christian Horner überhaupt kein Thema: „Solange er weitermach­en will – er ist ein sehr rüstiger 80-Jähriger – sehe ich keine Veränderun­g in unserer Zusammenar­beit“, sagte der Teamchef.

Pérez in der Kritik

Krisen-PR in eigener Sache machte der schwer in der Kritik stehende Sergio Pérez. Er denke natürlich nicht ans Aufhören, wie es einige Experten schon verkündete­n, sagte der 33-Jährige in Texas. Seinen Vertrag bei Red Bull bis Ende 2024 möchte er „zu 100 Prozent“erfüllen. Doch es bleibt fraglich, ob das sein Team auch so sieht.

Neben dem überragend­en Verstappen verblasst der Mexikaner, der Abstand sei „einfach zu groß“, sagte zuletzt Helmut Marko. Das neueste Gerücht: Sollte Pérez in der WM-Gesamtwert­ung noch auf Rang drei zurückfall­en, würde das sein Ende bei Red Bull bedeuten.

 ?? ?? Rot ist Trumpf in Texas: Charles Leclerc holte sich in einem spannenden Qualifying Startplatz eins
Rot ist Trumpf in Texas: Charles Leclerc holte sich in einem spannenden Qualifying Startplatz eins

Newspapers in German

Newspapers from Austria