Kurier (Samstag)

Der Oktober verabschie­det sich mit bis zu 22 Grad

Wochenende bringt milde Temperatur­en

- MH

Prognose. Die letzten Oktobertag­e? Fühlen sich mancherort­s an wie Spätsommer. Das Wochenende wird freundlich, sonnig und mild. Nächste Woche klettern die Temperatur­en sogar bis 22 Grad – und das in den letzten Oktobertag­en.

Am Samstag gibt es zunächst noch ein paar Wolkenfeld­er und örtlich sind noch kurze Regenschau­er möglich. In den westlichen Landesteil­en startet der Tag oft schon sonnig, und auch sonst kann sich ab Mittag die Sonne fast überall durchsetze­n. „Die Tageshöchs­ttemperatu­ren liegen bei 13 bis 18 Grad, am wärmsten wird es in Wien“, sagt Ubimet-Meteorolog­in Jessica Spengler.

Am Sonntag können sich Nebelfelde­r besonders auf der Alpensüdse­ite und auch im Nordosten hartnäckig einige Stunden lang halten. Sonst überwiegt ein freundlich­es Himmelsbil­d und die Sonne scheint recht häufig. „In Vorarlberg, der südlichen Steiermark und dem Südburgenl­and bleibt es durchgehen­d trocken“, sagt Spengler. Ein Föhnwind bringt wieder warme Luft ins Land, wodurch die Temperatur­en bis zu 21 Grad erreichen können.

Es bleibt warm

Noch wärmer wird es am Montag: Die Südföhnsit­uation wird sich voraussich­tlich verstärken, bis in den Osten wird es windig. Bis zu 22 Grad sind im Tagesverla­uf noch möglich. Am Dienstag dreht das Wetter dann: Der Föhn bricht ab, Regen zieht ins Land. Dennoch kann es im Osten bis zu 20 Grad warm werden. „Für Anfang November ist es eindeutig zu warm, wie schon im September und im Oktober. Und wir sehen in den Prognosen auch keinen wirklichen Temperatur­abfall“, sagt Spengler. Lediglich Abkühlungs­phasen sind zu erwarten.

 ?? ?? In den Herbstferi­en locken wieder warme Temperatur­en nach draußen
In den Herbstferi­en locken wieder warme Temperatur­en nach draußen

Newspapers in German

Newspapers from Austria