Kurier (Samstag)

Der Skisport verliert seinen Popstar

Der Norweger Lucas Braathen erklärte in Sölden im Alter von 23 Jahren überrasche­nd den Rücktritt

- CG

Einkehrsch­wung. Als Lucas Braathen am Freitag in Sölden zu einer Pressekonf­erenz bat, konnte keiner ahnen, dass der Norweger verkünden würde: „Ich trete zurück.“Auch wenn der 23Jährige wegen einer privaten Werbekampa­gne mit einem Modelabel seit Wochen mit dem norwegisch­en Skiverband im Clinch liegt, so hatte niemand den Braten gerochen.

„Erstmals seit Jahren fühle ich mich frei“, erklärte Braathen unter Tränen. „Und jeder, der mich kennt, weiß, dass Freiheit eine meiner größten Quellen für Erfolg und Freude ist.“

Mit Braathen verliert nicht nur das norwegisch­e Team einen seiner Helden und Winnertype­n, dem gesamten Skisport kommt der aktuelle Popstar abhanden. Mit seinen bunt lackierten Fingernäge­ln, seinen coolen modischen Outfits und seinem Blick über den Pistenrand hinaus war der 23-Jährige wohltuend anders.

Der überrasche­nde Abschied von Lucas Braathen erinnert an den nicht minder spontanen Abgang von Matthias Mayer, der im Dezember 2022 in der Abfahrt von Bormio nach der Streckenbe­sichtigung den Rücktritt erklärte.

Der dreifache Olympiasie­ger liebäugelt­e in ersten Interviews noch mit einer Rückkehr, inzwischen ist das Kapitel Rennsport aber erledigt.

Beim nur 23-jährige Lucas Braathen scheint ein Comeback ausgeschlo­ssen, zumindest unter den aktuellen Voraussetz­ungen. „Wenn ich durch ein Wunder herausfind­e, dass es eine Möglichkei­t ist, müsste es eine ganz andere Welt sein, in die ich zurückkehr­e“, sagte der sensible Norweger, der sich abseits der Pisten immer stark gegen Homophobie und Mobbing einsetzte.

Solche gesellscha­ftspolitis­chen Themen anzusprech­en, wäre eigentlich auch die Aufgabe des FIS-Präsidente­n. Multimilli­ardär Johan Eliasch zog es freilich vor, nicht nach Sölden zu kommen, das Forum Alpinum der FIS, mit dem traditione­ll im Ötztal die Saison eingeläute­t wird, fand ohne den Präsidente­n statt.

 ?? ?? Emotional: „Zum ersten Mal seit Jahren fühle ich mich frei“
Emotional: „Zum ersten Mal seit Jahren fühle ich mich frei“

Newspapers in German

Newspapers from Austria