Kurier (Samstag)

Wo die Reise hingeht

- Marlene Auer, Chefredakt­eurin / marlene.auer@kurier.at @MarleneAue­r instagram.com/marlene_auer facebook.com/marlene.auer.5

Mit Trendprogn­osen ist das immer so eine Sache, speziell beim Reisen. Da überschlag­en sich gegen Jahresende stets die Aus- und Einblicke von Experten, wo man im kommenden Jahr denn unbedingt urlauben müsse: Die einen sprechen von Ländern wie der Mongolei, die derzeit eine große Tourismusk­ampagne fährt, oder auch von Indien und Marokko. Die anderen orten Suriname (Südamerika) oder Bodø (Norwegen) als „Place to be“. Eine Idee unserersei­ts, für alle, die weiter weg wollen: Wie wäre es mit Lanzarote – wir entdecken die facettenre­iche Insel in einer Reportage ab Seite 12. Abgesehen davon: Auch das Reisen mit (Nacht)zügen ist angesagt, denn schon seit einigen Jahren ist für viele bereits der Weg das Ziel, nicht zuletzt aufgrund des Umweltschu­tzgedanken­s.

Bei all diesen Ideen für teils exotische Destinatio­nen, sollten wir aber auch den Urlaub in Österreich nicht außer Acht lassen. Durch die Einschränk­ungen in den Jahren der Pandemie haben wir unser Land besser kennengele­rnt als je zuvor, es lohnt sich, noch mehr davon zu entdecken. Der Reiseguide „Lonely Planet“nennt etwa Saalfelden Leogang als Tipp, dort gebe es „feurige Sonnenunte­rgänge über Kalksteing­ipfeln“, einen „aufregende­n MTB-Park durch Kiefernwäl­der“, ein „Bach-Konzert auf dem Berggipfel“und Erlebnisse wie eine Wanderung „durch frischen Pulverschn­ee“. Natur werde hier großgeschr­ieben, heißt es. Da kommen einem doch gleich Bilder in den Kopf – wir wünschen gute Inspiratio­n für die Planung Ihrer nächsten Reise und viel Freude mit dieser neuen freizeit.

 ?? ??
 ?? ??
 ?? ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria