Kurier (Samstag)

Gestärkt durch den Winter

Die kalte Jahreszeit schlägt sich nicht nur auf unser Gemüt, sondern auch auf unsere Gesundheit nieder. Die korrekte Nahrung kann dabei aber helfen und unser Immunsyste­m bewusst stärken.

-

VORBEUGEN. Wir kennen es wohl alle. Kaum hat sich der Sommer verabschie­det, beginnt unser Körper auf die sinkenden Temperatur­en zu reagieren. Alle hüsteln, niesen und kämpfen gegen hartnäckig­e Erkältunge­n oder Infekte. Um dem vorzubeuge­n und sein Immunsyste­m für die kalte Jahreszeit vorzuberei­ten, braucht es die richtigen Nährstoffe. Daher sollte man besonders im Spätsommer und Herbst bereits auf gewisse Punkte in der Ernährung achten.

Allgemein gilt es als empfehlens­wert sich ausgewogen zu ernähren, also hochwertig­es Eiweiß, gesunde Fette und vor allem viel frisches Obst und Gemüse. Besonders Letzteres ist wichtig. Auch wenn der Gusto nach Deftigem bei Minusgrade­n besonders groß ist, darf man keinesfall­s auf diese Nährstoffg­aranten vergessen. Obst und Gemüse sind reich an sekundären Pflanzenst­offen, Spurenelem­enten und Mineralien. Zudem liefern bestimmte Sorten wichtige Vitamine. So spielt vor allem das Vitamin C im Winter eine große Rolle. Es wirkt entzündung­shemmend, es ist am Aufbau des Bindegeweb­es beteiligt und wird zur Produktion gewisser Hormone und Botenstoff­e benötigt. Wichtig: Vitamin C sollte man täglich zu sich nehmen, da unser Körper es nicht speichern kann. Aber welche Lebensmitt­el liefern nun das so wichtige Vitamin C? Neben den bekannten Zitrusfrüc­hten wie Orangen, Zitronen und Co, gelten auch rote Paprika, Sauerkraut, Sanddorn oder Petersilie als äußerst reich an dem Vitamin.

Die Vitamine A, D und E sind ebenso bedeutend, wie die Spurenelem­ente Eisen, Magnesium, Zink, Selen oder Kalzium. Diese finden sich zum Beispiel in Hülsenfrüc­hten, jeglichen Kohlsorten, Spinat, Knoblauch, Äpfel, Nüsse, aber auch in Beeren oder Kürbiskern­en.

Wichtig für das Immunsyste­m sind außerdem Gewürze, wie Kurkuma, Zimt oder Ingwer. Gerade die scharfe Ingwerknol­le gilt als wahre Wunderwaff­e für die Abwehrkräf­te. Besonders als Tee oder in Suppen (siehe rechts) schmeckt Ingwer besonders gut. Uns reicht also längst nicht mehr nur eine dicke Schicht Kleidung aus, um für den Winter gerüstet zu sein. Auch von innen muss es stimmen. Aber wenigstens kann man sich dieses Training schmecken lassen. ◼

 ?? ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria