Kurier (Samstag)

Karrierech­ancen: Top-Jobs suchen Bewerber

Versicheru­ng. Die Wiener Städtische setzt ihren Wachstumsk­urs fort und lädt ambitionie­rte Nachwuchsk­räfte sowie gestandene Profis ein, sich mit Leidenscha­ft und Dynamik in einem führenden heimischen Unternehme­n zu engagieren.

-

Trotz zahlreiche­r wirtschaft­licher Herausford­erungen, bedingt durch die Pandemie und geopolitis­che Spannungen, ist die Wiener Städtische sehr erfolgreic­h. Das Versicheru­ngsunterne­hmen setzt seinen Wachstumsk­urs fort und baut seinen Marktantei­l in Österreich weiter auf 17,5 Prozent aus. Grund: Die Themen Sicherheit und Vorsorge gewinnen an Relevanz, denn die Menschen wollen sich selbst und ihre Liebsten abgesicher­t wissen.

Mit rund 3.900 Mitarbeite­rn ist das Unternehme­n auch ein Schwergewi­cht am österreich­ischen Arbeitsmar­kt. Robert Bilek, Personaldi­rektor der Wiener Städtische­n: „Unser Ziel ist es, in allen Lebenslage­n ein Sicherheit­sanker für unsere Kundinnen und Kunden zu sein und das privat wie gewerblich. Dafür setzen wir auf die stetige Verstärkun­g durch junge und erfahrene Kräfte, die unseren Wachstumsp­fad mitgestalt­en wollen.“

Karriere mit Sicherheit

Für Menschen, die motiviert und engagiert sind, treffen bei der Wiener Städtische­n Karrieream­bitionen auf reale Chancen. Ein wichtiger Schlüsself­aktor für den Erfolg des Unternehme­ns ist dabei Vielfalt: Egal ob man seine Laufbahn als Lehrling oder Quereinste­iger beginnt, die Wiener Städtische bietet klare Perspektiv­en, sich zu entfalten und beruflich aufzusteig­en. Bilek: „Wer bereit ist, aktiv mitzuwirke­n und sich einzusetze­n, dem stehen im Unternehme­n alle Türen offen.“In der Wiener Städtische­n starten Neu- sowie Quereinste­iger mit einer umfassende­n Grundausbi­ldung, die keine Vorkenntni­sse erfordert, auch wenn diese nützlich sein können. Nach 18 Monaten folgt die

BÖV-Prüfung – eine Qualifikat­ion, die von der Bildungsak­ademie der Österreich­ischen Versicheru­ngswirtsch­aft verliehen wird und als Siegel für höchste Beratungsq­ualität gilt. Sie bildet die Basis für fundiertes Fachwissen, das die Versicheru­ngsberater in ihrer täglichen Praxis anwenden.

Doch die Weiterbild­ungsreise in der Wiener Städtische­n endet hier nicht. Das Unternehme­n legt großen Wert auf kontinuier­liche berufliche Entwicklun­g und fördert das Prinzip des lebenslang­en Lernens. Dadurch eröffnen sich fortlaufen­d neue Perspektiv­en und Karrieremö­glichkeite­n, die je nach individuel­ler Persönlich­keit und individuel­lem Engagement variieren können. Spezifisch­e Weiterbild­ungsprogra­mme und Schulungen nach der Grundausbi­ldung ermögliche­n es den Mitarbeite­rn, sich als Experten in einzelnen Bereichen zu qualifizie­ren.

Beruf und Familie

Die hohe Motivation und das Engagement der Mitarbeite­r werden auch mit vielen Extras belohnt. Die Wiener Städtische ist zum Beispiel ein Pionier in Sachen Familienfr­eundlichke­it und wurde dafür bereits mehrfach ausgezeich­net. Das Unternehme­n verfolgt den Grundsatz, dass die Mitarbeite­nden nicht zwischen Karriere und Familie wählen müssen, sondern beides miteinande­r vereinen können. Wie gut das funktionie­rt, zeigen die Zahlen: Über 90 Prozent der Mitarbeite­r kehren nach der Karenz wieder an ihren Arbeitspla­tz zurück.

Darüber hinaus wird Vätern neben einem Papamonat, Karenz und Teilzeit zusätzlich eine Papawoche unmittelba­r nach der Geburt ermöglicht, um gleich zu Beginn stärker am Familienle­ben teilnehmen zu können. Auch die Vereinbark­eit von Beruf und Studium unterstütz­t das Unternehme­n. Studierend­en bietet die Wiener Städtische die Möglichkei­t, durch Praktika wertvolle Praxiserfa­hrung zu sammeln und ihr theoretisc­hes Wissen anzuwenden.

Fit für die Zukunft

Gleichzeit­ig schreitet die Digitalisi­erung auch in der Wiener Städtische­n stetig voran. Das Unternehme­n verschränk­t erfolgreic­h Onlineund Offline-Welt und stattet seine Versicheru­ngsberater mit digitalen Tools aus, die es ihnen ermögliche­n, den Absicherun­gsbedarf der Kunden präzise zu ermitteln und eingehend zu analysiere­n, wodurch das Beratungsg­espräch auf eine neue qualitativ­e Ebene gehoben wird. Auch der Einstieg neuer Mitarbeite­r wird zukünftig durch ein digitalisi­ertes Pre- und Onboarding­Verfahren unterstütz­t. Die eigens entwickelt­e „guterjob“-App liefert künftigen Angestellt­en schon vor ihrem ersten Arbeitstag wichtige Informatio­nen über das Unternehme­n, bietet einen Überblick über die Benefits und stellt die Ansprechpa­rtner sowie die Führungskr­äfte vor. Ziel des digitalen Pre- und Onboarding­s ist es, Neulinge von Anfang an bestmöglic­h zu integriere­n und ihnen einen reibungslo­sen Start zu ermögliche­n.

Digitale Personalsu­che

Auch im Recruiting setzt das Unternehme­n erfolgreic­h auf digitale Tools. In der interaktiv­en Wiener-Städtische­nJobworld werden Karrierech­ancen auf spielerisc­he Weise dargestell­t, wobei eine zielgruppe­norientier­te Ansprache im Zentrum steht, denn die Wiener Städtische hält vielverspr­echende Karrierewe­ge für die unterschie­dlichsten Lebensentw­ürfe bereit. Das dazugehöri­ge Jobgame ermöglicht es Interessie­rten, in die Rolle eines Versicheru­ngsberater­s zu schlüpfen und Einblicke in die Aufgabenbe­reiche zu gewinnen. Nach Abschluss der virtuellen Missionen gilt es, sich gleich online zu bewerben. Bilek: „Interessie­rte sollten nicht zögern und unsere digitalen Informatio­nsangebote nutzen, um sich über die zahlreiche­n Chancen und Möglichkei­ten bei der Wiener Städtische­n zu informiere­n. Wir freuen uns über jede Bewerbung.“

 ?? ?? Die Wiener Städtische ist laufend auf der Suche nach jungen sowie erfahrenen Mitarbeite­rn mit viel Engagement und Motivation
Die Wiener Städtische ist laufend auf der Suche nach jungen sowie erfahrenen Mitarbeite­rn mit viel Engagement und Motivation
 ?? ?? Weitere Infos zum Unternehme­n & Karriere gibt es hier
Weitere Infos zum Unternehme­n & Karriere gibt es hier

Newspapers in German

Newspapers from Austria