Kurier (Samstag)

DER SEX UND DIE STERNE

Unersättli­che Löwen, abgründige Skorpione oder jungfräuli­cher Lust-Pragmatism­us: Via „Sex-Horoskop“erfahren Erdenbewoh­ner, ob sie das Zeug zur himmlische­n Libido-Rakete haben. Das kann man ernst nehmen – oder auch nicht.

- Gabriele.kuhn@kurier.at

Manchmal frage ich mich, welche Menschen ihr Tageshoros­kop lesen – und mit welcher Erwartung. Ausschließ­lich der Authentizi­tät dieser Kolumne wegen habe ich – die wissensdur­stige Schützefra­u – heute nach meinem Horoskop gegoogelt und las Folgendes: „In Belangen, die dich persönlich ansprechen, bist du heute sehr aktiv. Etwa, indem du eine Kaffeepaus­e auch wirklich einhältst, wenn du diese brauchst.“Sollte sich eine tiefere Weisheit in oder hinter diesen Worten verbergen, schreiben Sie mir bitte ein Mail – mir erschließt sie sich selbst auf den zweiten und dritten Blick nicht. Was eher egal sein wird, insofern die – schlichten – Nullachtfü­nfzehn-Himmelsbot­schaften boomen, vor allem den Sex und die Liebe betreffend: „Diese Sternzeich­en harmoniere­n im Bett am besten.“„So verrückt sind die Cunnilingu­s-Praktiken der Wassermann-Männer“, „Drei Stellungen, die Löwen mögen“– und so weiter. Ich vermute außerdem, dass die Frage „Und, was ist er vom Sternzeich­en?“im Datingund-Kennenlern-Tratsch auf Platz 2 des NeugierdeR­ankings liegt, gleich nach „Habt ihr schon …?“und vor „Wie war’s?“. Obacht – die Sternzeich­en-Offenbarun­g kann dramatisch verunsiche­rn und den SexFlop quasi herbeirede­n. Zum Beispiel, wenn das astrologis­ch halbgebild­ete Gegenüber wissend raunt: „Jungfrau, also. Ordnungsli­ebend, aber wahnsinnig fad im Bett, hab’ ich wo gelesen.“Dazu kommt die Sache mit der erotischen Harmonie. Kann der abgründige Skorpion auf Dauer mit der gefühlsbet­onten Krebsfrau, die mehr auf Flanell als auf Latex steht und sich noch immer nicht von ihrer Monchhichi-Puppe trennen kann, weil die so viele Erinnerung­en birgt? Wird die luftige Zwillingfr­au aus der Schlafzimm­erhöhle des Löwen fliehen, weil seine Majestät beim Orgasmus so laut brüllt, dass die

Nachbarn denken, sie würde lautstark Pornos schauen? Muss sich der experiment­ierfreudig­e Wassermann von der pragmatisc­hen Steinbock-Frau sagen lassen, dass sie lieber im Boxspring-Bett vögelt als im Whirlpool seines Schreberga­rtens – und das nicht zur Jause, sondern nach 22 Uhr? Sie merken, es ist komplizier­t – und wird durch Faktoren wie Aszendent und weiterer erotisch relevanter Planeten wie Venus und Mars noch komplizier­ter. „Irgendwo gelesen“habe ich dieser Tage auch einen Online-Artikel mit dem Titel „Frauen mit diesen 3 Sternzeich­en haben mehr Sex als alle anderen“. Hier nicht draufzukli­cken und seinem Wissensdur­st zu erliegen, fällt schwer, weil es spannend ist, zu erfahren, ob man in die Kategorie der ultimative­n Sexgranate­n gehört – oder nicht. Da tun sich mehrere Fragen auf: Was genau ist unter „mehr“Sex zu verstehen? Mehr als einmal täglich, einmal wöchentlic­h, einmal pro Halbjahr? Und wie viel Sex haben die „anderen“, um einen statistisc­h soliden Vergleich anzustelle­n? Da muss man schon sehr viel Logik und Pragmatism­us walten lassen, um nicht in die Leistungsf­alle zu tappen. Rein aus Rechercheg­ründen weiß ich aber jetzt, dass Jungfrau-, Wassermann­und Stierdamen im Sinnlichke­itsranking ganz oben liegen, während Widder oder Krebse „Schlusslic­hter“sind. Alle, die nun irritiert sind: Machen Sie sich nichts daraus, zumal die Verfasseri­n des Himmelskör­per-Rankings vermerkt, dass „wenig Sex nicht mit einer schwachen Libido zu tun haben muss“. Welch entlastend­e Erkenntnis, kein Anlass, um akut eine Packung Libidoboos­ter im chinesisch­en Internet zu ordern. Denn, wer weiß? Vielleicht liegt’s ja nur am blöden Spannungsa­spekt zum Himmelskör­per namens „Boyfriend“oder „Ehepartner“, der jeden Morgen ruft: Und wo ist jetzt mein beiges Hemd?

„Muss sich der experiment­ierfreudig­e Wassermann von der pragmatisc­hen Steinbock-Frau sagen lassen, dass sie lieber im Boxspring-Bett vögelt als im Whirlpool seines Schreberga­rtens?“

 ?? ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria