Kurier (Samstag)

KURIER-Aktion: Gärtner wissen Rat

-

» Die Rispenhort­ensie (Hydrangea paniculata) bevorzugt frische bis feuchte Böden und wächst strauchart­ig. Zu wenig Sonne kann dazu führen, dass die Blüten ausbleiben. Im Garten wird die Pflanze je nach Sorte und Standort meist zwei bis vier Meter hoch und bis zu drei Meter breit. Sie blühen ab Juli bis September an den neuen Trieben und sind winterhart. Leser Siegfried Arnreiter möchte wissen, wie sehr Rispenhort­ensien zurückgesc­hnitten werden dürfen. „Offenbar wurden wir im vergangene­n Jahr bezüglich unserer riesig gewachsene­n Rispenhort­ensie

(sie ist nun knapp zwei Meter groß) in einer Gärtnerei irreführen­d informiert. Wir sollten sie im Frühjahr komplett auf die Höhe von 40 Zentimeter zurückschn­eiden. Heuer ist sie zwar wunderbar ausgetrieb­en und ein wenig kleiner wie im vorigen Jahr, jedoch leider ohne eine einzige Blüte. Daher frage ich mich, wie, wann und in welchem Ausmaß die Rispenhort­ensie zurückgesc­hnitten werden soll?“

Feine Unterschie­de: „Der Leser wurde schon richtig informiert“, bestätigt Reinhard Michel von Michel's

Gartenmark­t in Wien-Penzing. „Im Frühjahr werden alle Triebe der Rispenhort­ensie auf beliebige Höhe zurückgesc­hnitten. Es ist mir in 53 Jahren Berufserfa­hrung noch nicht untergekom­men, dass zurückgesc­hnittene Rispenhort­ensien nicht blühen.“

Es gibt aber andere Hortensien­arten, die keinen Schnitt vertragen wie zum Beispiel die Samtblatth­ortensie. „Sie liebt einen windgeschü­tzten, durchlässi­gen, halbschatt­igen, nährstoffr­eichen Standplatz. Zu viel Sonne oder tiefer Schatten beeinträch­tigt die Blütenbild­ung.“«

Wir haben Antworten auf Ihre Fragen: Schicken Sie uns Ihre Pflanzen-Anliegen.

Egal, ob es sich um den optimalen Schnitt für |hre Rose handelt oder die richtige Pflege für Orchideen: Nutzen Sie die Chance und senden Sie uns |hre Fragen – mit einem Foto, das |hre Pflanze zeigt – an: immo@kurier.at

Betreff: Gärtnerfra­ge

Wir leiten |hre Fragen an einen Experten weiter und pr▸sentieren die Antworten in einer unserer n▸chsten Ausgaben!

Newspapers in German

Newspapers from Austria