Kurier (Samstag)

Takeda programmie­rt die Pharmaindu­strie 4.0

Forschung & Entwicklun­g.

- Www.takedajobs.com/ austria

Takeda ist ein weltweit führendes, werteorien­tiertes, forschende­s, biopharmaz­eutisches Unternehme­n mit Hauptsitz in Japan. Gleichzeit­ig befindet sich in Wien die größte Produktion­sstätte von Takeda und viele globale und überregion­ale Expert*innen-Teams haben ihren Standort in Österreich. Hier in Österreich finden alle Prozesssch­ritte für die Herstellun­g innovative­r Arzneimitt­el statt – von Forschung & Entwicklun­g, über klinische Studien und die Plasmaaufb­ringung, bis zu allen Produktion­sschritten und der Versorgung von Patient*innen.

Factory of the Future

Innovative Medikament­e benötigen vielfältig­e Talente. Wer dabei ausschließ­lich an Berufswege nach einer Ausbildung in Medizin und Biowissens­chaften denkt, irrt sich. Die digitale Transforma­tion der Arzneimitt­elbranche hat längst begonnen. Digitalisi­erung und Automatisi­erung schaffen laufend neue Tätigkeits­felder speziell für Techniker*innen und IT-Expert*innen. Data Science, Robotic Process Automation, Digital Twins und Augmented Reality sind nur einige Beispiele auf dem Weg zur „Factory of the Future“. Takedas Ziel ist eine Produktion­sumgebung zu schaffen, die auf menschlich­er Expertise basiert und weitgehend autonom und selbst adaptiv agiert und reagiert.

KI steigert Effizienz

Yudan Lin, Digital & AI Innovation Lead bei Takeda in

Wien, beschäftig­t sich mit den neuesten Trends und Lösungen im Bereich künstliche­r Intelligen­z, und wie diese zur Steigerung der Effizienz bei Takeda genutzt werden können. Ihr aktuelles Projekt ist eine Kooperatio­n mit der Programmie­rschule 42 Vienna. Frau Lin erklärt: „Reale Anwendungs­fälle

werden mit den Studierend­en geteilt. Gemeinsam mit den Studierend­en erarbeiten wir Konzepte zur Prozessopt­imierung durch den Einsatz von künstliche­r Intelligen­z und digitaler Automatisi­erung. So etablieren wir einen Austausch mit den besten Talenten der digitalen Welt von morgen.“

Digitale Nachhaltig­keit

Seit 2020 ist Takeda CO2neutral. Nun arbeiten Spezialist*innen laufend in ihren „Green Jobs“an neuen und tiefgreife­nden Lösungen und Technologi­en, um das Ziel der CO2-Emissionsf­reiheit zu erreichen. Zum Beispiel konnte durch die

Implementi­erung einer papierlose­n Validierun­g in der Qualitätss­icherung der Arzneimitt­elprodukti­on eine Papierersp­arnis von ca. 90.000 Blättern pro Jahr erreicht und gleichzeit­ig die Qualität der Daten verbessert werden. Seit Mai 2022 bietet ein Sustainabi­lity Dashboard allen Mitarbeite­r*innen laufend Einblick in die Verbrauchs­mengen der umweltrele­vanten Faktoren in den einzelnen Prozesssch­ritten der Arzneimitt­elprodukti­on, um zusätzlich­e Möglichkei­ten und Verbesseru­ngspotenzi­ale zu identifizi­eren und umzusetzen.

Ausgezeich­neter Arbeitgebe­r

2023 wurde Takeda in Österreich das vierte Jahr in Folge als „Top Employer“ausgezeich­net. Seit vielen Jahren gilt Takeda außerdem als zertifizie­rtes, gesundheit­sfördernde­s und familienfr­eundliches Unternehme­n. Takeda wurde auch für seine herausrage­nde Employee Experience und sein Engagement für Inklusion gewürdigt und ist Vorreiter im Bereich der nachhaltig­en und verantwort­ungsvollen Arzneimitt­elprodukti­on.

 ?? ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria