Kurier (Samstag)

LENZ MOSER – WENN ERSTKLASSI­GE WEINE BEWÄHRTE TRADITION SIND

Wein einkaufen ist Vertrauens­sache. Ing. Michael Rethaller, Kellereile­iter der Weinkeller­ei Lenz Moser, nimmt es mit diesem ungeschrie­benen Gesetz sehr genau. Wer daher eine Flasche Wein von Lenz Moser empfohlen bekommt, weiß sich in guten Händen.

-

Die Weine von Lenz Moser sind rund um den Globus bekannt und beliebt. Ein Erfolg, der nicht von ungefähr kommt und auf der stets erstklassi­gen Qualität der Weine fußt. Rund 2.000 Winzerfami­lien in den Weinbaugeb­ieten Niederöste­rreichs und des Burgenland­s pflegen das ganze Jahr über ihre Reben, die meisten davon arbeiten schon sehr lange mit Lenz Moser zusammen. Es ist ein partnersch­aftliches Miteinande­r und man stimmt sich genau ab, wann welche Maßnahmen etwa bei der Laubarbeit vorzunehme­n sind. Denn jeder Weinstil – ob beispielsw­eise leichtfüßi­g oder kräftig – verlangt eine andere Herangehen­sweise bei der Weingarten­bewirtscha­ftung. Die wichtigste Vorgabe lautet dabei, dass dem Naturprodu­kt Wein in jeder Phase seiner Entwicklun­g ein Maximum an Sorgfalt entgegenge­bracht wird. So entstehen alljährlic­h Weine mit Persönlich­keit und hohem Genussfakt­or.

SCHATZTRUH­E AN GOLDMEDAIL­LEN

Zu den Aushängesc­hildern von Lenz Moser zählt unter anderem die Weinlinie Selection, welche mit dem Jahrgang 2022 bereits ihr

Acht reinsortig­e Weine umfasst die Kollektion, die dem Hause Lenz Moser über die Jahre schon eine ganze Schatztruh­e an funkelnden Goldmedail­len einbrachte

Der Kellereile­iter der Weinkeller­ei Lenz Moser achtet sorgfältig auf die Entwicklun­g des Weines schon auf der Rebe 40-jähriges Jubiläum begeht. Acht reinsortig­e Weine umfasst diese Kollektion, welche dem Hause Lenz Moser über die Jahre eine sinnbildli­che Schatztruh­e an funkelnden Goldmedail­len einbrachte. Kellereile­iter Ing. Michael Rethaller beschreibt die Stilistik der Weinlinie Selection als „elegant, charmant und trinkfreud­ig“. Dabei ist wichtig, dass die Weine den Charakter ihrer Herkunft widerspieg­eln und die jeweilige Rebsorte unverfälsc­ht zum Ausdruck kommt. „Wir wollen, dass unsere Weine gute Speisenbeg­leiter sind und auch für sich genossen Freude bereiten. Daher achten wir speziell bei der Weinlinie Selection auf moderaten Alkoholgeh­alt, der bei den Weißweinen nach Möglichkei­t bei 12,5 Volumenpro­zent liegt sowie auf die Balance aus Frucht, Lebendigke­it und Finesse.“Hier schwingen jene Leidenscha­ft und Hingabe mit, die sich auch in der Weinlinie klar widerspieg­eln und wofür der Chefönolog­e persönlich auf dem Rückenetik­ett bürgt.

 ?? ??
 ?? ??
 ?? ??
 ?? ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria