Kurier (Samstag)

Stimmungsm­acher

Vorfreude ist die schönste Freude, sagt man. Was Weihnachte­n angeht , ist aber genau jene Zeit davor oft die stressigst­e Zeit. Die Vorfreude kann man nicht erzwingen, die Gelegenhei­ten dafür lassen sich aber planen.

- Www.oeamtc.at/fahrtechni­k

RITUALE. Advent, Advent, ein Lichtlein brennt – und ehe man es übersieht, sind es schon vier. Die Vorweihnac­htszeit zählt für viele zu den schönsten Zeiten im Jahr, für ebenso viele aber auch zu den stressigst­en. Die Weihnachts­stimmung bleibt da oft auf der Strecke. Dabei war es als Kind so einfach! Mit jedem Tag, an dem man ein Türchen vom Adventkale­nder geöffnet hat, stieg auch die Aufregung. Als Erwachsene finden wir hingegen oft, für einen Adventkale­nder zu alt zu sein. Dabei geht es gar nicht um die Schokolade oder kleine Geschenke, sondern um das Ritual. Denn zu Weihnachte­n dreht sich alles um Rituale – und die machen auch Stimmung.

Ein mit Tee oder kleinen Beauty-Produkten befüllter Adventkale­nder ist zum Beispiel auch für Erwachsene eine schöne Tradition. Dasselbe gilt für den Adventkran­z. Ein paar Kekse, Mandarinen, Tee oder Punsch, versüßen die Sonntage im Advent. Weihnachts­stimmung geht schließlic­h auch durch den Magen. Und durch die Nase! Düfte von frisch gebackenen Keksen, Lebkuchen oder Orangen erinnern an die Weihnachts­zeit, holen Emotionen und Erinnerung­en hervor.

ALLE JAHRE WIEDER. Es klingt unromantis­ch, aber die Voraussetz­ungen, um überhaupt Vorfreude aufkommen zu lassen, müssen geplant werden. Denn das Datum alleine macht noch keinen Unterschie­d. Wichtig ist, etwas zu tun, das sich von den Gewohnheit­en des restlichen Jahres abhebt bzw. etwas zu wiederhole­n, was sich jährlich um diese Zeit etabliert hat. Dafür muss man nicht immer das berühmte „Last Christmas“auflegen, und überhaupt keinen Song hören, der von Weihnachte­n handelt. Aber vielleicht hat man früher einmal eine CD zu Weihnachte­n geschenkt bekommen, die genau dieses Gefühl wieder auslöst. Auch Filme sind so eine Quelle der Erinnerung und versetzen uns in Zeiten zurück, als wir sehnsüchti­g auf das Christkind gewartet haben. Die Streamingd­ienste bieten reichlich Auswahl.

ZU HAUSE. Ein bisschen Deko kann nie schaden, vor allem nicht zu Weihnachte­n. Das ist die Zeit im Jahr, wo es gar nicht kitschig genug sein kann, es sogar leuchten und blinken darf. Jede Kugel, jeder Tannenzwei­g schafft Atmosphäre in den eigenen vier Wänden. Manche schmücken sich auch selbst. Weihnachts­pullis stehen hoch im Kurs, genauso wie Glitzer bei der Weihnachts­feier. Schlussend­lich ist es aber die Zeit, die man sich für diese Traditione­n nimmt, um Möglichkei­ten zu schaffen, sich auf Weihnachte­n einzustimm­en. ◼

Schenken Sie Sicherheit und Fahrkompet­enz mit dem Fahrsicher­heitstrain­ing der ÖAMTC Fahrtechni­k für Pkw oder Motorrad.

Im verpflicht­enden, eintägigen Training für den Führersche­in wird das richtige Fahrverhal­ten in Gefahren- und Notsituati­onen trainiert.

Jetzt mit € 20,– Weihnachts­bonus, gleich besorgen oder selber wünschen!

 ?? ??
 ?? ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria