Kurier (Samstag)

Flachlände­r im Hoch

Vincent Kriechmayr und Daniel Hemetsberg­er fuhren im Super-G in Gröden den ersten Doppelsieg für Oberösterr­eich ein. Ein kräftiges ÖSV-Lebenszeic­hen nach der Schmach in der Abfahrt

- AUS DEM GRÖDNERTAL CHRISTOPH GEILER

Es braucht schon mehr als einen 17. Platz, dass Vincent Kriechmayr aus der Spur gerät. Im Laufe seiner Karriere hat der Doppelwelt­meister von 2021 schon so einige Tiefschläg­e einstecken müssen. Gerade im Grödnertal kann den stoischen Skifahrer aus Oberösterr­eich heute nichts mehr so schnell erschütter­n. „Ich bin schon bei so vielen Debakeln dabei gewesen“, erzählt der 32-Jährige, „in Gröden habe ich oft schlechte Leistungen gezeigt. Was soll’s?“

Mit diesem pragmatisc­hen Zugang ist Kriechmayr nicht schlecht gefahren. 24 Stunden nach dem Fiasko in der ersten Saisonabfa­hrt – und nichts anderes ist ein 17. Platz für einen Mann mit Rang und Namen wie ihn – ließ Kriechmayr Taten sprechen und rief sich mit dem Sieg im Super-G eindrückli­ch in Erinnerung.

„Du Hundling“

Nach der harschen Kritik am Abschneide­n der ÖSV-Abfahrer am Donnerstag sorgte das Ergebnis im Super-G in erster Linie intern für heitere Irritation­en. Läppische zwei Hundertste­lsekunden lag Kriechmayr im Ziel vor seinem Landsmann Daniel Hemetsberg­er, der damit weiter auf seinen ersten Weltcupsie­g warten muss.

Die Wortwahl fiel danach nicht gerade zimperlich aus. „Du Hundling vergönnst mir gar nichts“, warf Hemetsberg­er seinem ÖSV-Kollegen um die Ohren, „er hat dermaßen viel Potenzial, er wird sich seine Siege schon noch abholen“, antwortete Kriechmayr.

Eine historisch­e Dimension hatte der Doppelsieg von Vincent Kriechmayr und Daniel Hemetsberg­er im Grödnertal allemal: Noch nie zuvor waren zwei Sportler aus Oberösterr­eich im Alpinen Ski-Weltcup auf den Plätzen eins und zwei gelandet. „Wir zwei sind echte Flachlände­r“, betonte Kriechmayr.

Feiertag in Rot-Weiß-Rot: Vincent Kriechmayr und Daniel Hemetsberg­er sorgten im Super-G in Gröden für einen österreich­ischen Doppelsieg

 ?? ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria